"Deutschland sucht den Superstar" Finale

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 09.05.2009 - 20:15 Uhr Uhr | Sender: RTL

Beschreibung

Das diesjährige DSDS-Finale wird am 9. Mai um 20:15 Uhr live auf RTL übertragen. Unter der Moderation von Marco Schreyl wird die Jury, die aus Dieter Bohlen, Nina Eichinger und Volker Neumüller besteht, mit Hilfe der Fernsehzuschauer den diesjärhigen "Deutschland sucht den Superstar"-Sieger und gleichzeitig den Nachfolger von Thomas Godoj wählen.

Kritik

Am heutigen Abend war es wieder soweit. Der bereits sechste Staffel der RTL-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" stand das große Finale bevor. Nach dem Ausscheiden von Annemarie Eilfeld (19), standen sich Daniel Schuhmacher (22) und Sarah Kreuz (19) im Kampf um den Titel des Superstars gegenüber. Doch anders als in den vergangenen Staffeln, war es zwischen diesen beiden Finalisten viel emotionaler und freundschaftlicher, als man es sonst kennt. Vielleicht auch, da solch eine Konstellation bei DSDS bisher eine Seltenheit war. Abgesehen von der ersten Staffel, als sich Alexander Klaws und Juliette Schoppmann gegenüberstanden. Anders war auch, dass es solch ein Zwischenergebnis der Zuschaueranrufe noch nie zuvor gab. Kurz vor Schluss stand es 50:50 und bereits da stand fest, dass es in Wirklichkeit zwei Gewinner gab " einen männlichen und weiblichen Superstar. Doch es konnte leider nur einer gewinnen.

Beide Kandidaten ernteten nach ihren ersten beiden Auftritten gute Kritiken von der Jury und selbst hier konnte man sich nicht einigen, wer der bessere von beiden ist. Daniel Schuhmacher sang zuerst "Soulmate" von Natasha Bedingfield und danach "Ain't No Sunshine" von Bill Withers. Sarah Kreuz wählte die Titel "Natural Woman" von Aretha Franklin sowie den Klassiker "I will always love you" von Whitney Houston. Etwas später präsentierten die beiden gemeinsam die Dieter Bohlen-Komposition "Anything But Love", die zugleich auch der Gewinnertitel sein sollte. Auch die acht Letztausgeschiedenen kamen zusammen, um gemeinsam den Dirty Dancing-Titel "Time of my Life" zu singen. Sarah Kreuz und Daniel Schuhmacher stimmten gegen Ende mit ein.

Nach einer bewegenden Vorrede über das Leben der Kandidaten, gab Marco Schreyl kurz nach Mitternacht das Ergebnis bekannt: 50,47% der Zuschauer wählten Daniel Schuhmacher, 49,53% waren für Sarah Kreuz. Das Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem wohl knappsten Ergebnis der DSDS-Geschichte war zuende: Daniel Schuhmacher hatte gewonnen. Er brach in Tränen aus und konnte es gar nicht fassen. Sarah zeigte sich als faire Verliererin und freute sich sehr für Daniel. Als Daniel den Gewinnertitel "Anything But Love" als neuer Superstar noch einmal alleine singen sollte, holte er Sarah nach der ersten Strophe zu sich und bewies ihr damit seine tiefe, freundschaftliche Zuneigung und den Zuschauern, dass auch sie in seinen Augen ein Superstar ist. Bei dieser Geste freute sich auch Dieter Bohlen und es bleib kein Auge trocken.

So erlebte man mit dem Finale der sechsten Staffel wohl den spannendsten und emotionalsten DSDS-Abend aller Zeiten. Wie Dieter Bohlen sagte, wird diese Staffel auch "nicht die Letzte" bleiben und man kann sich auch im nächsten Jahr auf amüsante Castings und ein spannendes Finale freuen. Vielleicht wird dann auch wieder einmal ein weiblicher Superstar gewählt. (sl)