Schlag den Star

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 03.04.2009 - 20:15 Uhr | Sender: ProSieben

Beschreibung

Am heutigen Freitag präsentiert ProSieben die letzte der vier Ausgaben "Schlag den Star". Die Freitagabend-Eventshow erfreut sich derzeit großer Beliebtheit und konnte mit der dritten Ausgabe, in der der Star-Handballer Stefan Kretschmar antreten durfte, sogar noch Zuschauer hinzugewinnen.

Somit darf man gespannt sein, ob in der vorerst letzten Ausgabe Komiker, Moderator und Ausdauersportler Wigald Boning die Oberhand im Duell mit dem Kandidaten behalten und den Sieg mit nach Hause nehmen wird.

Kritik

Vielen ist Wigald Boning hauptsächlich aus seinen Zeiten als Comedian bei "RTL Samstag Nacht" und aus der Wissenschafts-Show "Clever! - Die Show die Wissen schafft" bekannt. Er hat allerdings auch eine ausgeprägte sportliche Seite. So hat er bereits einen Ultra-Marathon mit einer Strecke von 72 Kilometern bestritten und ist in nur 24 Stunden mit dem Fahrrad von Füssen nach Venedig, was einer Distanz von 600 Kilometern entspricht. Somit war Wigald Boning ein ernst zu nehmender Gegner für Herausforderer Kai. Der 41-jährige Elektromeister spielt Fußball, geht ins Fitnesstudio und ist nebenbei als Marathontrainer tätig. Außerdem hat er früher Kampfsport gemacht, war schon Fallschirm springen und spielt seit Kurzem Beachvolleyball. Somit kündigte sich ein spannendes Duell an.

Beim "Pusteball", dem ersten Spiel, stellten sich beide Kontrahenten sehr gut an, Wigald Boning wirkte jedoch etwas konzentrierter und konnte das Spiel somit für sich entscheiden. Danach mussten die beiden eine 22 Meter hohe Kletterwand erklimmen und lagen bis gut zur Hälfte gleich auf. Dann konnte Kai sich absetzen und das Spiel knapp für sich entscheiden. Beim Tischtennis spielte Boning den Ball recht oft ins Aus und schenkte Kai somit wertvolle Punkte und letztendlich den Sieg in diesem Spiel.
Danach war beim Quiz Wissen gefragt. Dass Wigald Boning hier sehr gut abschnitt und dieses Spiel für sich entschied, war keine Überraschung, Kandidat Kai hielt jedoch gut mit.
Beim anschließenden Fechten machten beide eine erstaunlich gute Figur, Kai gewann mit 15:8 Treffern jedoch souverän. Auch das darauf folgende Merkspiel, bei dem es galt einen Setzkasten mit 36 Fächern richtig zu bestücken, war er eindeutig besser als Wigald Boning. Danach ging es ans Elfmeterschießen, was für Kai als Fußballer natürlich den sprichwörtlichen Elfmeter darstellte und ihn schließlich zum Sieger des Abends machte.

Sowohl Wigald Boning als auch Herausforderer Kai gaben ihr Bestes. Auch wenn Kai letztendlich die meisten Spiele für sich entscheiden konnte, waren die beiden relativ ebenbürtige Gegner. Dadurch blieb die Sendung von Anfang bis Ende spannend. Beide waren auch sehr sympathisch, so dass man als Zuschauer beiden den Sieg gegönnt hätte. Somit war die vorerst letzte Folge ein würdiger Abschluss für die erste Staffel von "Schlag den Star."

Beeindruckend finde ich, dass mit Stefan Effenberg nur einer der "Stars" seinen Herausforderer bezwingen konnte, während Stefan Raab bei "Schlag den Raab" seit mehreren Folgen ungeschlagen bleibt. Sollten weitere Folgen produziert werden, wird es sicher spannend zu sehen, ob die "Stars" dann besser abschneiden. Schön fände ich es, wenn es auch ein Duell zwischen einem weiblichen Star und einer Herausforderin gäbe. Über weitere Folgen würden sich zahlreiche Zuschauer sicherlich freuen. (ck)