Schlag den Star

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 27.03.2009 - 20:15 Uhr | Sender: ProSieben

Beschreibung

Zuschauerkandidat tritt gegen einen Promi an. So eine Show gab es bislang im deutschen Fernsehen noch nicht. Jedenfalls nicht in dieser Variante. Stefan Effenberg hat es geschafft " Boris Becker nicht. Aber wie steht es um die verbleibenden zwei Prominenten? Zunächst wird sich am Freitag der Handball-Champions-League-Sieger Stefan Kretzschmar einem mutigen Kandidaten stellen. Man darf also gespannt sein, ob er wie Effenberg dieses Duell dominieren wird oder ob der Kandidat das Rennen machen wird.

Kritik

Der ehemalige Handballprofi und jetzige Sportdirektor des SC Magdeburg Stefan Kretzschmar trat in dieser Folge von "Schlag den Star" gegen den 38-jährigen Diplom-Landwirt Sven an. Der Herausforderer fährt in seiner Freizeit Ski und spielt Golf und Squash. Außerdem hat er sich gut auf die Sendung vorbereitet, indem er Quiz- und Geschicklichkeitsspiele trainiert hat.

Anfangs schien ihm dies jedoch nicht viel genutzt zu haben. Mit dem Pedalo, einem Sportgerät aus vier Holzrädern mit Pedalen dazwischen, kam er gar nicht zurecht und schenkte Stefan Kretzschmar somit den ersten Punkt. Auch die nächsten beiden Spiele, "Tennis" und "Riechen" gewann Stefan Kretzschmar souverän. Spannend wurde es beim vierten Spiel, einem Quiz mit verschiedenen Wissenskategorien. Zunächst lag Stefan Kretzschmar deutlich vor, doch Sven konnte aufholen und sich somit die ersten Punkte sichern. Auch beim Bullenreiten konnte der Herausforderer Punkten, so dass es wieder spannend wurde. Das anschließende Filmmusik-Raten konnte Stefan Kretzschmar wieder für sich entscheiden. Dafür zeigte Sven beim Spiel "Der Schacht", welches den "Schlag den Raab"-Zuschauern aus der Sendung mit Kandidat Olufemi bekannt sein dürfte, eine beeindruckende Leistung. Es galt, einen sechs Meter langen Schacht auf der Innenseite hochzuklettern. drei Mal hintereinander erreichte Sven in kürzester Zeit den Buzzer am oberen Ende, während Stefan Kretzschmar keine geeignete Klettertechnik finden konnte und unten blieb. Dafür konnte der Ex-Handballprofi beim Dominosteine aufstellen von Svens Missgeschick profitieren, dem gleich drei Mal seine Steine umfielen. Zuletzt duellierten sich die beiden am Reck. Sven konnte sich länger halten und holte sich damit den Sieg und 50.000 Euro. Nächsten Freitag geht es gegen Wigald Boning daher ebenfalls um 50.000 Euro.

Nachdem er seine Startschwierigkeiten überwunden hatte, kam Herausforderer Sven gut ins Spiel und hat sich die 50.000 Euro verdient. Die Spiele, die Stefan Kretzschmar für sich entscheiden konnte, gewann er souverän, zeigte bei den anderen jedoch deutlich, dass er äußerst ungern verliert. Dementsprechend wirkten seine Sprüche, ob den der Buzzer richtig funktioniere oder dass die Innenseite seines Schachtes anders beschaffen sei, eher frustriert als scherzhaft. Besonders enttäuschend fand ich, dass Stefan Kretzschmar beim Spiel "Der Schacht" in der dritten Runde eigentlich schon aufgegeben hatte und nicht mehr ernsthaft versuchte, den Schacht zu erklimmen. Etwas mehr Kampfgeist hätte ich von einem ehemaligen Profisportler schon erwartet.

Insgesamt war "Schlag den Star" wieder eine unterhaltsame und abwechslungsreiche Show. Was einige "Schlag den Raab"- Fans bei dieser Variante der Show eventuell vermissen könnten, sind die teils sehr aufwändig inszenierten Spiele im Außenbereich. Auf diese wird beim kürzeren "Schlag den Star" verzichtet, alle Spiele finden im Studio ab. Dennoch bietet die Sendung eine gute Mischung aus Sport sowie Geschicklichkeits- und Wissensspielen und erreicht dadurch einen hohen Unterhaltungswert. (ck)