Oscarverleihung 2009

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 23.02.2009 - 01:30 Uhr | Sender: ProSieben

Beschreibung

Einmal im Jahr finden sie statt: Die Academy Awards. In der Nacht von Sonntag, dem 22. Februar auf Montag, dem 23. Februar 2009 ist es mal wieder soweit. ProSieben wird live vor Ort sein und live die 81. Verleihung der Academy Awards übertragen. Annemarie Warnkross und Stephen Gätjen sind dazu extra nach Los Angeles gereist, um live vom roten Teppich berichten zu können. Durch die eigentliche Oscar-Nacht wird niemand geringeres als Hugh Jackman führen.

Man darf also auf ein interessantes Rahmenprogramm gespannt sein. Auch Deutschland ist bei der Verleihung vertreten. So ist "Der Baader Meinhof Komplex" als bester ausländischer Film nominiert.

Kritik

Die 81. Oscarverleihung war mal wieder auch ein Schaulaufen für die Prominenz aus aller Welt. Nominierte, deren Verwandte und Bekannte sowie Familien und natürlich auch jede Menge sonstige Interessierte machten sich auf, um am 23.02.2009 die Verleihung des beliebtesten Filmpreises zu verfolgen. Durch den Abend führte der australische Schauspieler Hugh Jackman mit Bravour, er verstand es sowohl sein Fachwissen als auch sein künstlerisches Talent als Sänger und Tänzer mit in die Show zu integrierer. Auch der Spaß kam dabei natürlich nicht zu kurz und der ein oder andere Kollege musste so manche Anspielung über sich ergehen lassen.

Größter Abräumer des Abends war mit Abstand "Slumdog Millionär", der ganze acht der goldenen Figuren einheimsen konnte, darunter auch in der wohl wichtigsten Kategorie "bester Film", außerdem unter anderem in den Kategorien "beste Kamera", "bester Schnitt" und "beste Musik". Am häufigsten, nämlich ganze dreizehn Mal, war das Drama "Der seltsame Fall des Benjamin Button" nominiert. Letzten Endes reichte es in den Kategorien "beste visuelle Effekte", "bestes Make-Up" und "bestes Szenenbild" für einen Preis. Sonstige Gewinner des Abends waren unter anderem Danny Boyle als bester Regisseur (ebenfalls "Slumdog Millionär"), bester Hauptdarsteller wurde Sean Penn für seine Darbietung in dem Werk "Milk". Beste Hauptdarstellerin wurde wie erwartet Kate Winslet für ihre Leistung in "Der Vorleser". Bei den Nebendarstellern konnte auf weiblicher Seite Penelopé Cruz in "Vicky Cristina Barcelona" am meisten überzeugen. Die gleiche Sparte gewann bei den Männern der vor einem Jahr verstorbene Heath Ledger für seine Darstellung des Jokers in "The Dark Knight". Die Oscar-Übergabe an seine Eltern und seine Schwester war wohl der emotionalste Moment des Abends. Sie hielten eine kurze Dankesrede unter Standing Ovations.

Die Oscarverleihung 2009 war eine sehr unterhaltsame Veranstaltung. Natürlich gab es bei der Menge an verliehenen Preisen auch Längen und für die meisten Zuschauer uninteressante Passagen. Diese gehören aber nunmal dazu und Hugh Jackman verstand es, das Publikum und auch die Fernsehzuschauer bei Laune zu halten. Somit kann man von einer rundum gelungenen Veranstaltung sprechen, bei der ganz klar der Film "Slumdog Millionär" als großer und etwas überraschender Sieger hervorging. (bf)