Schlag den Raab

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 21.12.2013 - 20:15 Uhr | Sender: ProSieben

Beschreibung

Am letzten Wochenende vor dem Weihnachtsfest lädt Stefan Raab zur sechsten "Schlag den Raab"-Ausgabe des Jahres 2013. Im Jackpot befinden sich ganze drei Millionen Euro - somit dürfte für reichlich Spannung gesorgt sein.

Kritik

Als Kandidat wurde vor dem ersten Spiel der 32-jährige Sozialarbeiter Anish ausgewählt.

Spiel 1: Schlitten fahren
Die beiden mussten auf einem Schlitten eine vorgegebene Strecke entlang robben. Stefan Raab erreichte als erstes das Ziel.
Punktestand: Anish 0:1 Stefan

Spiel 2: Weihnachtslieder
Bekannte Weihnachtslieder wurden rückwärts abgespielt. Stefan konnte mehr Lieder erkennen und so das Spiel für sich entscheiden
Punktestand: Anish 0:3 Stefan

Spiel 3: Kerzen aufstellen
Insgesamt zehn Kerzen musste jeder der Duellanten aufstellen. Diese mussten mit heißem Wachs zum Halten gebracht werden. Stefan Raab überzeugte durch eine bessere Strategie.
Punktestand: Anish 0:6 Stefan

Spiel 4: Unscharf
Es wurden Bilder von prominenten Personen gezeigt, die zunächst unscharf abgebildet wurden und dann Schritt für Schritt klarer wurden. Stefan konnte mehr Personen namentlich benennen.
Punktestand: Anish 0:10 Stefan

Spiel 5: Das Katapult
Beim ersten Spiel außerhalb des Studios feuerten die beiden mithilfe eines Katapults Basketbälle auf aufgestellte Fässerpyramiden. Da Anish mehr Fässer von dem Podest abräumen konnte, gewann er das Spiel.
Punktestand: Anish 5:10 Stefan

Spiel 6: Eishockey
Im Eishockey war Anish komplett unterlegen. Bereits von Beginn an überzeugte Stefan Raab durch bessere Koordinierung und Körperbeherrschung auf dem Eis.
Punktestand: Anish 5:16 Stefan

Spiel 7: Nussknacker
Stefan und Anish bekamen jeweils ein Tablett, auf dem ein Nussknacker stand. Durch Heben und Zeihen musste der Nussknacker stehend das Tablett verlassen, ohne berührt zu werden. Stefan gewann das Spiel.
Punktestand: Anish 5:23 Stefan

Spiel 8: Blamieren oder Kassieren
Elton kam als Moderator ins Studio. Beim Quiz "Blamieren oder Kassieren" wurde es denkbar knapp. Mit nur einem Punkt gewann Stefan dieses Spiel für sich.
Punktestand: Anish 5:31 Stefan

Spiel 9: Auswendig lernen
Beim Auswendig lernen bekamen beide genügend Zeit, einen vorgegebenen Text zu lernen. Beim anschließenden Aufsagen begannen jedoch beide einen frühen Fehler, wobei Stefan verlor, da er zuerst einen Fehler machte.
Punktestand: Anish 14:31 Stefan

Spiel 10: Tennis
Das Tennis erwies sich für Anish als eine Paradedisziplin. Stefan hatte gegen den Tennis-Bundesligaspieler nicht den Hauch einer Chance.
Punktestand: Anish 24:31 Stefan

Spiel 11: Senkrecht hochwerfen
Ein Ball musste zunächst senkrecht in die Luft geworfen werden und eine Linie übersteigen. Das Ziel war es, den Ball nach dem Fall auf einer fest montierten Zielscheibe landen zu lassen, wobei zwischen 0 und 3 Punkten je Wurf vergeben wurden. Hier hatte Anish das bessere Ballgefühl und sicherte sich diese wichtigen Punkte.
Punktestand: Anish 35:31 Stefan

Spiel 12: 1 Kilo
Verschiedene weihnachtliche Gegenstände (etwa Nüsse, Lametta oder Baumkugeln) mussten bis auf ein Kilogramm abgeschätzt werden. Wer jeweils näher an einem Kilogramm lag, sicherte sich einen Punkt.
Punktestand: Anish 35:43 Stefan

Spiel 13: Schwebeball
Ein Styroporball musste über eine Plexi-Begrenzung gepustet werden und anschließend wieder aufgefangen werden. Hier war Stefan deutlich überlegen und holte die dreizehn Punkte.
Punktestand: Anish 35:56 Stefan

Spiel 14: Sortieren
Das Spiel "Sortieren" war bereits aus früheren "Schlag den Raab"-Sendungen bekannt. Dabei mussten Dinge, Begriffe oder Ausdrücke in bestimmte Reihenfolgen sortiert werden. Etwa die chronologische Anordnung der Fertigstellungsjahren diverser Bauwerke. Anish siegte in einem von Spannung kaum zu übertreffendem Spiel.
Punktestand: Anish 49:56 Stefan

Spiel 15: Putten
Im Entscheidungsspiel mussten beide im Sudden-Death-System einen Golfball in ein Loch putten. Dabei war zuerst Stefan an der Reihe, der es nach langem Zögern nicht schaffte, den Golfball im Loch zu versenken. Danach ging alles sehr schnell. Der Schlag von Anish war zwar ebenso knapp und waghalsig, jedoch blieb der Ball sicher im Loch.
Punktestand: Anish 64:56 Stefan

Anish gewann somit die stolze Summe von drei Millionen Euro und kurz vor 02:00 Uhr am Sonntagmorgen endete eine mehr als knappe und spannende Sendung. (dl)