Tennis: US Open 2013 - Das Finale der Herren

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 09.09.2013 - 23:00 Uhr | Sender: Eurosport

Beschreibung

Am 9. September überträgt Eurosport das Finale der diesjährigen US Open. Zuvor zeigt die Sendergruppe während der beiden Turnierwochen über 100 Stunden Live-Tennis.

Kritik

Das Herrenfinale im Einzel bestritten im Jahr 2013 Rafael Nadal und Novak Djokovic.

Einmal mehr konnte hier der Spanier seine Stärke auf dem Tennisplatz unter Beweis stellen. Sogar außerhalb seines sonst so bevorzugten Sandplatzes besiegte Nadal den topgesetzten Serben in vier Sätzen. Mit 6"2, 3"6, 6"4 und 6"1 erlebten die Zuschauer im ausverkauften Arthur Ashe Stadion eine zeitweise spannende Partie, die jedoch im vierten Satz durch die frühen Breaks von Nadal entschieden wurde.

Nichts desto trotz blieb Novak Djokovic auf dem ersten Platz der ATP-Weltrangliste, da er durch das Erreichen des Finales ebenfalls zahlreiche Punkte sammeln konnte.

Aus Sicht der Spieler sind die US Open sicherlich das angenehmste der vier Grand Slam-Turniere. Zumeist herrschen milde Temperaturen im New Yorker Spätsommer, was für viele Profis eine ideale Spielbedingung ist - zumindest, solange es nicht regnet. Außerdem wird der fünfte Satz nicht ausgespielt, sondern wie die ersten vier Sätze im Tie-Break entschieden. Ein wichtiger Grund, dass einige Matches nicht über mehrere Stunden weitergehen und so der komplette Spielplan durcheinander geraten könnte.

Für die deutschen Spieler war es ein eher enttäuschendes Turnier. Florian Mayer und Philipp Kohlschreiber erreichten ebenso wie Tommy Haas die dritte Runde. Letzterer musste sich dem Russen Michael Youzhny geschlagen geben. (dl)