Schlag den Star

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 22.06.2013 - 20:15 Uhr | Sender: ProSieben

Beschreibung

Gleichwohl im Jahre 2012 das Format "Schlag den Star" verhältnismäßig maue Einschaltquoten einfahren konnte, hält ProSieben an der Show fest. Auch in diesem Sommer werden vier Ausgaben gezeigt. Den Anfang macht Matze Knop am 22. Juni 2013. Stefan Raab fungiert als Joker, Frank Buschmann kommentiert, die Moderation übernimmt Steven Gätjen.

Kritik

Matze Knop trat in der ersten Ausgabe der fünften "Schlag den Star"-Staffel gegen einen Kandidaten an. Gegen den Steuerberater Jan hatte der Comedian zunächst keine Chance, bis er ab dem sechsten Spiel, das er gegen den Joker Stefan Raab gewinnen konnte, die Trendwende schaffte. Und letzten Endes siegte er auch. Einer der weniger Prominenten, die bisher in den 16 Ausgaben der Show gewinnen konnten.

Doch dieser Sieg wirkte nicht ganz ehrlich. Immer wieder während der gesamten Sendung beteuerte Knop indirekt, dass er ja gedanklich auf der Seite des Kandidaten sei. Ein Umstand, den man vom originären Initiator der Show Stefan Raab, niemals hören würde. Zugleich auch ein Umstand, den man in den vergangenen Jahren schon häufiger von den Prominenten gehört oder durch nonverbale Aktionen vernommen hat.

Ehrgeiz hat längst nicht jeder. Ehrgeiz sollte allerdings eine Grundvoraussetzung sein, um sich für eine Teilnahme an "Schlag den Star" zu qualifizieren. Das sollte nicht nur für den Kandidaten sondern auch für den Prominenten gelten.

Aber manchmal erreicht man auch ohne Ehrgeiz sein Ziel. Matze Knop hat mit Bravour bewiesen, wie es geht.

Mit 1,59 Millionen Zuschauern setzt man im übrigen den Quotentrend der letzten Staffel fort. Bleibt abzuwarten, wie sich die Einschaltquote in den kommenden drei Wochen verhält. (dl)