Tennis: Australian Open 2013 - Das Finale der Herren

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 27.01.2013 - 09:30 Uhr | Sender: Eurosport

Beschreibung

Die 101. Auflage der Australian Open findet vom 14. bis 27. Januar 2013 in Melbourne statt. Dem ersten Grand Slam-Turnier des Jahres gingen bereits mehrere Turniere voran, die größtenteils auf dem australischen Kontinent ausgetragen wurden.

Nunmehr steht fest, dass das diesjährige Finale zwischen Novak Djokovic und Andy Murray ausgetragen wird.

Weiterführende Links:
Tennis: Australian Open 2010 - Das Finale der Herren
Tennis: Australian Open 2011 - Das Finale der Herren
Tennis: Australian Open 2012 - Das Finale der Herren

Tennis: French Open 2012 - Finale der Herren
Tennis: Wimbledon 2012 - Das Finale der Herren
Tennis: US Open 2012 - Das Finale der Herren

Kritik

Nachdem am Freitag fest stand, dass es nicht zu dem gemäß der Setzliste erwarteten Duell zwischen Novak Djokovic und Roger Federer kommen sollte, stand für viele fest, dass Novak Djokovic gegen den Briten Andy Murray gewinnen würde. Auch die Buchmacher sahen einen leichten, aber dennoch knappen Vorteil für den Serben.

Im ersten Satz konnte eine Entscheidung erst im Tie-Break herbeigeführt werden. Von insgesamt fünf Breakbällen konnte Novak Djokovic keinen verwandeln. Im Tie-Break führte Murray zunächst mit 4:0 Punkten und siegte schließlich mit 7:6 (7:2).

Im zweiten Satz erhielt Andy Murray zunächst drei Breakbälle, von denen er jedoch auch keinen verwandeln konnte. Im Tie-Break siegte dann der Weltranglisten-Erste mit 7:6 (7:3). Entscheidend im zweiten Satz waren die gewonnen Punkte bei den zweiten Aufschlägen. Hier konnte Murray lediglich 5 von 13 möglichen Punkten gewinnen.

Nach einem kurzen Medical Timeout von Murray (Wundbehandlung an den Füßen) gelang Novak Djokovic im dritten Satz das erste Break. Beim Stand von 4:3 konnte er den Vorsprung auf 5:3 ausbauen und schließlich zum Satzgewinn servieren. Auch im dritten Satz überzeugte Djokovic mit einem besseren ersten Aufschlag und mit mehr sicheren Winners bei zweiten Aufschlägen.

Der vierte Satz war geprägt von der frühen Breakführung von Djokovic. Dieser ging prompt mit 2:1 Spielen in Führung und holte beim Stand von 3:1 das nächste Break zum 4:1. Letztes Endes verwandelte er seinen ersten Matchball zum 6:2-Endstand im vierten Satz. (dl)