Eurovision Song Contest 2012

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 26.05.2012 - 21:00 Uhr | Sender: ARD

Beschreibung

Das Finale des diesjährigen "Eurovision Song Contest" findet am 26. Mai in Baku, Aserbaidschan statt. Für Deutschland geht Roman Lob ins Rennen, der zuvor in der Show "Unser Star für Baku" gecastet wurde. Der extreme Hype, der um Lena Meyer-Landrut zu erkennen war, blieb bislang aus.

Unter dem Motto "Light Your Fire!" - zu deutsch: "Entzündet euer Feuer!" wird das Gastgeberland die anderen Nationen begrüßen. Trotz der Zeitverschiebung zum entfernten Baku halten die Veranstalter weiterhin an der üblichen Startzeit um 21:00 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit fest.


Weiterführende Links:
Unser Star für Baku - Das Finale
Eurovision Song Contest 2010
Eurovision Song Contest 2011

Kritik

Einmal mehr bewiesen die Teilnehmer des Eurovision Song Contest, wie vielschichtig die europäischen Musikrichtungen sein können. Wie immer gab es viele hüpfige Lied zum Mitsingen, ruhige Songs und außergewöhnliche Gestalten.

Auch in diesem Jahr sendeten die Iren die Jedward-Zwillinge zum Song Contest. Nach dem achten Platz für den Song "Lipstick" blieben die beidem ihrem Stil treu und versuchten mit "Waterline", die Halle mit einem stimmig-einprägenden Song zu rocken. Einprägend waren auch die Lieder aus Russland, Zypern und der Ukraine. Andere Länder setzten hingegen auf ruhige Songs: Beispielsweise überzeugte Rona Nishliu aus Albanien mit lauten Schreien inmitten einer Ballade. Roman Lob legte ebenfalls eine gute Perfomance hin und präsentierte Deutschland mit seinem Song "Standing Still".

Die drei Moderatoren des Abends Eldar Qasımov, Leyla Öliyeva, und Nargiz Birk-Petersen präsentierten den Abend souverän. Für die deutschen Zuschauer übersetzte und kommentierte erneut Peter Urban, der auch das eine oder andere kritische Wort gegenüber Aserbaidschan aussprach. Einmal mehr machte es viel Spaß, der deutschen Stimme des ESC zuzuhören.

Nach den 26 Auftritten folgte wie immer eine Votingphase mit der anschließenden Vergabe der Punkte. Dabei nahmen dann 42 Länder teil. Für einen etwas bissigen Spruch erhielt Anke Engelke unmittelbar nach der deutschen Punkteverteilung großes Lob aus dem Internet. So sagte sie im Wortlaut: "It is good to be able to vote and to have a choice." Dabei kritisierte sie die aktuelle politische Situation in Aserbaidschan, die bereits in den Tagen vor dem Song Contest ein breites Thema in den Nachrichten war. Respekt dafür! (dl)