Boxen im Ersten - Arthur Abraham vs. Piotr Wilczewski

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 31.03.2012 - 22:15 Uhr | Sender: ARD

Beschreibung

Am 31. März tritt Arthur Abraham im Supermittelgewicht gegen Piotr Wilczewski an. Mit dem Duell backt der ehemalige Mittelgewichtschampion weiterhin kleinere Brötchen " zu groß dürfte die Angst sein, am Übermut zu scheitern. Während seiner Teilnahme am Turnier der sogenannten "Super-Six" der Gewichtsklasse musste Abraham viel Kritik und einige Niederlagen hinnehmen. Nun will Abraham wieder ganz nach oben.

Eine TV-Kritik zum Kampf finden Sie nach der Ausstrahlung in unserer Events-Rubrik.

Kritik

Relativ glanzlos siegte Arthur Abraham am Samstagabend in Kiel. Gegen den Polen Piotr Wilczewski setzt der einstige Mittelgewichtschampion seine Comeback-Serie fort. Zuletzt siegte Abraham im Januar und möchte nun wieder zurück auf die ganz große Box-Bühne. Als Gegner hat man derzeit Robert Stieglitz im Auge. Der WBO-Supermittelgewichtschampion ist beim SES-Boxstall unter Vertrag. Insbesondere aufgrund der verschiedenen Boxställe dürfte es hier ein interessanter Kampf werden, sollte es wirklich zu einem Aufeinandertreffen kommen.

Es bleibt also weiterhin spannend in den mittleren Gewichtsklassen des Boxsports. Auch Felix Sturm wird als möglicher Herausforderer von Stieglitz gehandelt. Dieser müsste jedoch die Gewichtsklasse wechseln und damit seinen aktuellen WBO-Titel zur Vakanz freigeben.

Gleichwohl Arthur Abraham ein deutliches Ergebnis erboxen konnte (118:109, 118:109, 119:108), zeigte sich sein Trainer Ulli Wegner unzufrieden mit der Leistung seines Schützlings.

"Mit seiner Schlagkraft und seinem Leistungsvermögen darf Arthur eigentlich nicht über die Runden kommen. Klar, er hat den Gegner klar beherrscht. Aber man muss das taktisch besser machen. Von ihm verlange ich das. Im Training haben wir einen anderen Arthur gesehen. Ich bin froh, dass er gewonnen hat. Aber für die Weltspitze muss mehr kommen", so Wegner. (dl)