Unser Star für Baku - Das Finale

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 16.02.2012 - 20:15 Uhr | Sender: ARD

Beschreibung

Irgendwie hatte man so das Gefühl, dass das diesjährige ESC-Vorentscheidscasting klammheimlich und ohne Zuschauer stattfand. Trotz der innovativen Voting-Blitztabelle blieben die meisten Zuschauer aus und das Format versank so ein wenig zwischen "The Voice of Germany" und "Deutschland sucht den Superstar". Dennoch findet am 16. Februar das Finale statt. Die ARD überträgt die Show ab 20:15 Uhr, in der die Zuschauer für Roman Lob oder Ornella de Santis stimmen können.

Kritik

Auch in diesem Jahr kooperierte die ARD wieder mit ProSieben, um den deutschen Teilnehmer des "Eurovision Song Contest 2012" auszulosen. Dabei hielt man sich exakt an das Sendeschema, welches man bereits 2010 bei "Unser Star für Oslo" verwendete " und hoffte sicherlich auf einen ähnlichen Erfolg. Damals wie heute sendete man fünf Ausscheidungssendungen auf ProSieben, danach folgte das Viertelfinale in der ARD. Das Halbfinale markierte die letzte Ausgabe im Privatfernsehen, die Ausstrahlung der Finalshow behielt sich die ARD vor.

Doch werfen wir zunächst mal einen Blick auf die nackten Zahlen: "Unser Star für Oslo" startete mit 2,62 Millionen Zuschauer, fiel zwischenzeitlich auf 1,87 Millionen Bundesbürger hinab und punktete schließlich beim Finale mit stolzen 4,50 Millionen "Eurovision"-Fans. Anders sah es bereits 2011 aus, als man bei "Unser Song für Deutschland" Lena nochmals antreten ließ und lediglich einen passenden Track für unsere "ESC"-Teilnahme suchte. Hier konnte bereits ein erster Abfall der Einschaltquoten verzeichnet werden. Dennoch blieb man auf einem durchaus erfolgreichen Niveau. Erst in diesem Jahr setzte der Verfall der Einschaltquote ein. Den Tiefstwert markierte die fünfte Ausgabe, mit lediglich 1,13 Millionen Zuschauern. In der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen unterbot man sogar drei Mal den Wert von einer Million Werberelevanten.

Jeder Teilnehmer performte auf der Bühne drei Songs. Beide traten mit ihren Songs an, für die die Zuschauer anrufen konnten. Erst nachdem der jeweilig favorisierte Track von den Zuschauern bestimmt wurde, wurden die beiden Kandidaten Ornella de Santis und Roman Lob miteinander per Blitztabelle verglichen. Während beide Songs verhältnismäßig ruhig ausfielen, kam das Lied "Standing Still" von Roman Lob, welches ein wenig mehr Pepp hat, etwas besser beim Publikum an. Diesen subjektiven Eindruck hinterließen zumindest die Zuschauer im Saal.

Auch in diesem Jahr war es eine durchaus unterhaltsame Casting-Reihe. Dennoch wird es kritisch zu hinterfragen sein, ob man an diesem System festhalten wird oder ob die ARD stattdessen wieder zu den früheren Vorentschieden zum "ESC" zurückkehren wird. Vielleicht dürfte hier auch der Erfolg von Roman Lob eine maßgebende Rolle spielen. (dl)