Formel 1 - Saisonstart 2012

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 18.03.2012 - 06:00 Uhr | Sender: RTL

Beschreibung

Die Königsklasse des Motorsports ist zurück. Am 18.03. startet der Formel-1-Zirkus in die 63. Saison. Insgesamt 20 Rennen wird man bis zum 25. November austragen. Bisher befinden sich in dem Fahrerfeld fünf deutsche Teilnehmer. Timo Glock, Michael Schumacher, Sebastian Vettel, Nico Rosberg und Nico Hülkenberg. Nick Heidfeld ist derzeit bei keinem Rennstall unter Vertrag.

Das Eröffnungsrennen der Saison 2012 findet in Melbourne, Australien statt.

Kritik

Die Formel 1 ist zurück und bringt wieder mal zahlreiche "nderungen mit sich. So wird der eine oder andere Zuschauer, der sich nicht vorab mit den "nderungen zur neuen Saison befasst hat, überrascht gewesen sein. Das Aussehen der Formel 1-Wagen wurde durchweg angepasst. Die meisten Boliden verfügen nun über einen optisch unschönen Höcker, da man Absenkungen der Nasen durchgeführt hat. Außerdem muss das Red Bull-Team in dieser Saison aufgrund einer Regeländerung auf einen erhöhten Anpressdruck verzichten, der zuvor durch die ausgetretenen Abgase erzeugt wurde.

Unter den Fahrern gab es auch zahlreiche Wechsel. Jarno Trulli beendete mit dem Ablauf der letzten Saison seine Formel 1-Karriere. Nach 256 Rennen, die er seit 1997 absolvierte, verlässt damit ein weiterer Veteran der Königsklasse den Rennsportzirkus. Trulli galt im Allgemeinen als ein sehr schwieriger Gegner, der nur sehr schwer zu überholen war. Auch aus deutscher Sicht müssen die Fans einen Abgang verkraften. Nick Heidfeld konnte keinen Vertrag mit einem Rennstall abschließen. Auf der anderen Seite begrüßen zahlreiche Fans einen alten Bekannten zurück. Kimi Räikkönen kehrt nach längerer Formel 1-Abstinenz wieder zurück und tritt in diesem Jahr im Lotus an.

Das erste Rennen war dabei durchaus unterhaltsam. Für Michael Schumacher war leider bereits nach elf Runden das Rennen gelaufen. Ein Getriebeschaden sorgte für das Aus des deutschen Rekordweltmeisters. Jenson Button (McLaren-Mercedes), Sebastian Vettel (Red Bull) und Lewis Hamilton (McLaren-Mercedes) bildeten das Trio auf dem Siegertreppchen.

Unterm Strich darf man sich auf eine sicherlich unterhaltsame Saison freuen. Die Erwartungen sollten jedoch nicht allzu hoch sein. Nur zu oft wurde man in der Vergangenheit von diversen Rennen enttäuscht, da keine Spannung aufkommen wollte. Vielleicht wird ja auch in diesem Jahr das Duell um den Titel etwas interessanter als zuletzt. (dl)