Tennis: US Open 2012 - Das Finale der Herren

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 10.09.2012 - 22:00 Uhr | Sender: Eurosport

Beschreibung

Zum inzwischen 131. Male werden im Jahre 2012 die US Open ausgetragen. Das vierte Grand Slam-Turnier wird vom 27. August bis zum 09. September stattfinden. Als Titelverteidiger gehen Novak Djokovic und Samantha Stosur an den Start. Im Herrendoppel setzten sich im vergangenen Jahr der Österreicher Jürgen Melzer und der deutsche Philipp Petzschner durch.




Setzliste 2012:
1 Roger Federer
2 Novak Djokovic
3 Andy Murray
4 David Ferrer
5 Jo-Wilfried Tsonga
6 Tomáš Berdych
7 Juan Martín del Potro
8 Janko Tipsarevic
9 John Isner
10 Juan Mónaco
11 Nicolás Almagro
12 Marin Cilic
13 Richard Gasquet
14 Alexandr Dolgopolov
15 Milos Raonic
16 Gilles Simon
17 Kei Nishikori
18 Stanislas Wawrinka
19 Philipp Kohlschreiber

20 Andy Roddick
21 Tommy Haas
22 Florian Mayer

23 Mardy Fish
24 Marcel Granollers
25 Fernando Verdasco
26 Andreas Seppi
27 Sam Querrey
28 Mikhail Youzhny
29 Viktor Troicki
30 Feliciano López
31 Julien Benneteau
32 Jérémy Chardy

Kritik

Aus deutscher Sicht wurde es früh still bei den US Open 2012. Während viele Spielerinnen und Spieler das Turnier in der ersten Runde beenden mussten (etwa Tommy Haas oder Andrea Petkovic), schaffte es einzig Philipp Kohlschreiber bis in die vierte Runde des Turniers. Dort verlor er glatt in drei Sätzen gegen Janko Tipsarevic.

Im verspäteten Finale trafen der Serbe Novak Djokovic und der 25-jährige Schotte Andy Murray aufeinander.

Auf sehr hohem Niveau begann der erste Satz. Nachdem beide Athleten ihre Aufschlagspiele an den Gegner abgeben mussten, war zum Ende des Satzes wieder alles in der Reihe. Beim Stand von 6:6 ging es nach fast anderthalb Stunden Spielzeit in den Tie-Break. Dabei hätte das Spiel zu diesem Zeitpunkt kaum hochklassiger sein können. So blieb insbesondere der dramatische 52-Schläge Ballwechsel in Erinnerung. Im Tie-Break überzeugte der Schotte beim Stand von 11:10 und verwandelte seinen sechsten Satzball. Im zweiten Satz konnte Murray bereits mit zwei Breaks einen Spielstand von 4:0 aufweisen. Dennoch kämpfte sich der Serbe wieder auf einen Punktestand von 5:5 heran. Der erwartete Tie-Break blieb jedoch aus - Murray gewann den Satz mit 7:5. Danach bewies Novak Djokovic seine Spielstärke und überzeugte im dritten und vierten Satz mit 6:2 bzw. 6:3.Danach fuhr Andy Murray das Match locker nach Hause - siegte mit 6:2 und ließ sich vor den versammelten Zuschauern feiern. Dabei war es durchaus überraschend, dass sich der Olympia-Sieger in New York den Titel sicherte.

Für die Zuschauer vor den Bildschirmen und die rund 25.000 Fans auf den Rängen hätte das Match kaum spannender sein können. Derart erstklassiges Tennis bekommt man nicht alle Tage zu sehen. Für Andy Murray war es das fünfte Finale eines Grand Slam-Turniers, bis er endlich einen Titel gewinnen konnte. Zugleich war es für die Briten der erste Titel bei einem Grand Slam seit Fred Perry im Jahre 1936.

Nun folgt am kommenden Wochenende zunächst das Davis Cup-Duell zwischen Deutschland und Australien in Hamburg. Danach begeben sich die ATP-Spieler auf die Asien-Tour, bis bereits im November die ATP Tour-Finals in London ausgetragen werden. (dl)