Schlag den Raab

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 17.01.2009 - 20:15 Uhr | Sender: ProSieben

Beschreibung

Nachdem Stefan Raab sämtliche der letzten drei "Schlag den Raab"-Shows gewinnen konnte, geht es diesmal um satte 2 Millionen Euro. Auch diesmal wählen die Zuschauer wieder einen Kandidaten, der gegen Stefan Raab in fünfzehn verschiedenen Spielen antreten wird. Falls dieser in der Lage ist, den Raab zu schlagen, wird er die 2 Millionen Euro mit nach Hause nehmen dürfen. Wenn aber Stefan Raab diesmal wieder die Nase vorne hat, wandern weitere 500.000 Euro in den Jackpot und es wird in der nächsten Sendung um 2,5 Millionen Euro gespielt. Doch bis es soweit ist, dürfen wir gespannt sein, was in der ersten "Schlag den Raab"-Ausgabe im neuem Jahr am 17. Januar auf uns zukommen wird.

Kritik

Um die schöne Summe von 2 Millionen Euro kämpften am gestrigen Abend Stefan Raab und sein Kandidat, der Gymnasiallehrer Marcus. Seit nunmehr drei Sendungen blieb der Entertainer Stefan Raab ungeschlagen, was den Jackpot beträchtlich anstiegen ließ. Natürlich war der Kandidat auch diesmal wieder sehr motiviert. Doch schon die ersten Spiele konnte wieder einmal Stefan Raab gewinnen. Doch zwischendurch konnte auch Marcus Punkten. Los ging es mit einem Spiel, bei dem die Kandidaten aus jeweils einen Kartenstapel heraus finden musste, welche Karte nicht im Stapel vorhanden ist. Dieses Spiel ging Stefan sehr taktiert an und konnte dadurch auch das Spiel gewinnen. Weiter ging es mit dem "Schlag den Raab"-Klassiker "Wer ist das?". Die Kandidaten bekamen Bilder von prominenten zu sehen und wer zuerst den Namen der Leute wusste, hat einen Punkt bekommen. Stefan hatte zuerst sieben Punkte beisammen und konnte dadurch auch dieses Spiel gewinnen. Weiter ging es mit einem Mann gegen Mann Eishockeyspiel. Zuerst dachte man, dass Marcus bei diesem Spiel die Nase vorn haben müsste, da man ihn im Trailer sehen konnte, wie er Eishockey spielt, doch seine Leistung auf dem Eis war eher mager. Stefan ließ ihm keine Chance. Die ersten Punkte konnte Marcus bei dem Konzentrations- und Geduldspiel "Tangram" sammeln.

Als nächstes Stand die Disziplin "Feuer löschen" an. Hierbei mussten die Kandidaten auf eine fast 30 Meter hohe Feuerwehrleiter klettern und dann von oben mit einem Feuerwehrschlauch einige Fackeln löschen. Das Schwierige an dieser Aufgabe war ganz klar das zügige klettern. Als Stefan schon mit dem Löschen begonnen hatte, war Marcus erst bei der Hälfte der Leiter angekommen. Spannender wurde es bei dem Spiel "Suchmaschine". Die Regeln bestanden darin, dass ein Begriff vorgegeben wurde, den man mit mindestens drei Buchstaben erweitern musste. Der Begriff, der mehr Treffer in der Suchmaschine aufruft, bekommt einen Punkt zugesprochen. Wenn sowohl Stefan als auch Marcus den Selben Begriff gewählt haben, müssen sich beide einen anderen aussuchen. Als der Begriff "Welt" an der Reihe war, machte Marcus den Fehler, dass er gesagt hat, er habe zwischen "Weltkarte" und "Weltkrieg" geschwankt. Da auch Stefan Weltkarte nahm, lag die Vermutung nahe, dass als nächstes beide den Begriff "Weltkrieg" wählen. Stattdessen nahmen sie das Wort "Weltkarten". Da auch dieser Begriff nicht zählte, wählten sie als nächstes beide "Weltkrieg". Danach sperrte der Moderator Matthias Opdenhövel, der auch diesmal wieder souverän durch die Sendung führte, den Begriff "Weltkriege", um Zeit zu sparen. Stefan konnte dann mit "Weltmeister" als Begriff ordentlich Punkten und konnte am Ende das Spiel gewinnen. Sehr spannend wurde es mit dem nächsten Spiel namens "Jakkolo". Dort hatte Marcus am Ende die Nase vorn. Bei der Disziplinen "Pflanzen", bei dem man Pflanzen anhand von Abbildungen diverser Pflanzenteile erraten musste, hatte Stefan wieder das bessere Händchen, obwohl er zu Beginn ein Kastanienblatt für ein Blatt der Marihuana-Pflanze hielt.

Sehr lustig wurde es bei der nächsten Disziplin. Diese trug den Namen "Eisfußball" und wurde auf dem Eishockeyfeld der dritten Spielrunde ausgetragen. Bewaffnet mit Bowling-Schuhen traten Stefan und Marcus gegeneinander an und sorgten auf der sehr rutschigen Fläche für manche Lacher. Am Ende gewann Stefan auch dieses Spiel. Erst bei der nächsten Aufgabe namens "Schiessen" sah Marcus wieder besser aus. Dort hatte der unerfahrene Schütze sehr schnell das ruhigere Händchen, was daran lag, dass er im Gegensatz zu Stefan Raab während des Schießens die Luft angehalten hat. Nachdem Stefan beim Basketball-Spielen wieder nachziehen konnte, wurde es im Spiel "Wann war was?" wieder sehr spannend. Marcus konnte sehr knapp gewinnen, als das Jahr 2000 gesucht wurde. Auch beim Weintrauben-Spiel blieb es spannend. Dort musste man eine Weintraube über einen Balken werfen und dann mit dem Mund auffangen. Am Anfang hatte Marcus den Dreh nicht raus, dafür konnte er am Ende noch einmal aufholen, was jedoch nicht reichte. Stefan gewann und mit "Blamieren oder Kassieren" kam Elton auf die Bühne, um zusammen mit Marcus und Stefan das erste Matchball-Spiel zu spielen. Auch hier war es eine Zeit lang ausgeglichen. Am Ende konnte jedoch Stefan gewinnen und den Jackpot auf eine Summe von 2,5 Millionen Euro aufstocken. Für musikalische Einlagen sorgten James Morrison, Max Mutzke und Mando Diao. (sk)