Sportschau live - Boxen im Ersten: Arthur Abraham gegen Ernesto Farias

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 14.01.2012 - 22:15 Uhr | Sender: ARD

Beschreibung

Nachdem Arthur Abraham im Jahre 2009 aufgrund von Gewichtsproblemen ins Supermittelgewicht wechselte " und dort scheiterte, kehrt dieser nun zu seinen Wurzeln zurück. Am 14. Januar wird Abraham in Offenburg sein Mittelgewichts-Comeback gegen Argentinier Ernesto Farias geben.

Eine TV-Kritik zum Boxkampf finden Sie nach der Ausstrahlung auf dieser Seite.

Kritik

Arthur Abraham ist zurück. Mit dem Ziel, in 2012 wieder einen WM-Titel in den Händen halten zu können präsentierte sich am Samstagabend der Berliner und boxte gegen den Argentinier Pablo Oscar Farias. Dieser konnte bislang noch keine internationale Erfahrung sammeln, freute sich allerdings sehr, erstmalig im Ausland boxen zu können.

Abraham machte eine starke Figur, gleichwohl man aufgrund der Schwäche des Gegners wohl ein paar eindeutigere erste Runden erlebt hätte. Abraham stand während der ersten vier Runden zwar sicher, aber nicht überragend. Erst in der fünften Runde wurden die Klassenverhältnisse deutlich, als Arthur Abraham seinen Gegner insgesamt drei Mal zu Boden schickte. Nachdem dieser jedoch nicht mehr aufgestanden war, wurde der Kampf beendet.

Für Henry Maske ging der Kampf etwas zu schnell zu Ende. Sinngemäß zweifelte er an, ob der Argentinier nicht hätte weiter kämpfen können. Aber dieser ist ja nach dem dritten Niederschlag liegen geblieben, sodass der Ringrichter daraus die Konsequenzen zog und den Kampf beendete. Die Zuschauer erlebten dabei einen guten, aber nicht überragenden Abraham, der sicherlich auch in Zukunft mit einer Menge Disziplin an sich arbeiten muss, um wieder zu der Form zu gelangen, die er zuletzt vor seinem Aufstieg zum Supermittelgewicht vorweisen konnte. "Es war nicht einfach für mich in letzter Zeit: Aber so ist das Leben. Ich muss hart trainieren, um wieder nach oben zu kommen. Für den ersten Schritt war das okay. Das war ein Anfang, auch wenn es heute nichts Besonderes war. Ende des Jahres will ich um die WM boxen", so der Berliner.

Als fairer Verlierer zeigte sich Pablo Oscar Farias: "Ich denke, das ich alles gegeben haben. Ich bin sehr, sehr dankbar für die Einladung. Ich war gerade in einer schwierigen privaten Lage, deshalb war ich sehr froh über die Möglichkeit hier zu boxen."

Im Anschluss zeigte die ARD die Aufzeichnung des Kampfes zwischen dem WBO-Supermittelgewichtschampion Robert Stieglitz und Henry Weber. Hier konnte sich Stieglitz nach Punkten durchsetzen. Unterm Strich war es zwar ein einseitiges aber ein hochwertiges Duell. (dl)