Stock Car Crash Challenge 2011

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 08.10.2011 - 20:15 Uhr | Sender: ProSieben

Beschreibung

Die Veltins-Arena in Gelsenkirchen wird am 8. Oktober Schauplatz der "TV total Stock Car Crash Challenge 2011". In diesem Jahr ist es die inzwischen siebte Auflage des Formats. Interessant könnte ein neuer Wettbewerb werden: Im Caravan Crash Cup werden den Fahrzeugen Wohnwagen angehängt, die dann in gewohnter Crash Challenge-Manier zerlegt werden.

Für Musik sorgen unter anderem die "Red Hot Chili Peppers", die "Guano Apes" und "Dick Brave". Eine TV-Kritik zur Show finden Sie nach der Live-Übertragung in unserer Events-Rubrik.

Kritik

Bereits seit einigen Wochen warb Stefan Raab ausgiebig für seine siebte "Stock Car Crash Challenge". Rund viermal die Woche mussten die "TV total"-Zuschauer den Trailer zur Show ertragen. Als langjähriger Stefan Raab-Fan musste ich zugeben, dass auch ich zuletzt mehr als genervt von der Samstagabend-Show war. Dennoch schaltete ich ab 20:15 Uhr ein und verfolgte die Live-Übertragung aus der Gelsenkirchener Veltins-Arena " jedoch mit einer vollkommen neuen Grundeinstellung.

In den vergangenen Jahren wurde ich stets von den "Stock Car"-Rennen enttäuscht. Die vielen Unterbrechungen und langatmigen Pausen sorgten immer für eine eher langweilige Show. Doch diesmal war irgendwie alles anders. Mit einer komplett neuen Grundeinstellung startete ich in den Abend. Ohne jegliche Erwartungen bin ich an den Abend herangegangen. Mit dem Gedanken, dass das Format seinen Zenit schon längst überschritten hat, wurde ich unterm Strich positiv überrascht. Trotz zahlreicher Unterbrechungen und der vielen Werbepausen (die man wunderbar für die starke Konkurrenz bei RTL und dem ZDF nutzen konnte), war es ein sehr unterhaltsamer Abend. Es gab viel Action, viele Crashes und eine Menge Autoschrott. Zum Glück waren Uwe und Manni Ludolf nicht weit.

Neu war der abschließende Caravan Crash Cup, bei dem insgesamt vier Stock Cars an den Start gingen und allesamt einen Wohnwagen angehängt hatten. Die Teilnehmer wurden " mit Ausnahme des gesetzen Stefan Raab " in den vorangehenden Rennen ermittelt. Des Weiteren traten Jürgen Milski, Joey Kelly und Christan Abt an. Unterm Strich gab es bei diesem Cup deutlich mehr Action als bei den anderen Rennen. Dennoch war es doch nicht das exklusive Highlight, so wie es zuvor angekündigt wurde.

Hier die Gewinner des Abends im Einzelnen:

1500 ccm:
1. Axel Stein
2. Max Mutzke
3. Manni Ludolf

1900 ccm:
1. Steffen Henssler
2. Alexander Klaws
3. Peter Lohmeyer

3000 ccm:
1. Joey Kelly
2. Jürgen Milski
3. Giovanni Zarrella
(dl)