Schlag den Star

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 01.09.2011 - 20:15 Uhr | Sender: ProSieben

Beschreibung

Schlag den Star kehrt mit der dritten Staffel zurück auf die Bildschirme. Wieder einmal werden sich vier Stars der Herausforderung eines Kandidaten stellen. In der ersten Ausgabe tritt TV-Koch Tim Mälzer gegen einen Kandidaten an. Stefan Raab fungiert hierbei weiterhin als Joker, der von dem Kandidaten in einem Spiel eingesetzt werden kann.

Eine TV-Kritik zur ersten Ausgabe der neuen Staffel finden Sie nach der Ausstrahlung auf dieser Seite.

Kritik

Nachdem der Moderator Steven Gätjen bereits seinen Einstand bei "Schlag den Raab" hatte, stand er nun erstmals auch bei der Adaption "Schlag den Star" vor der Kamera. Als Prominenter war dieses Mal der ebenso beliebte wie sympathische Fernsehkoch Tim Mälzer zu Gast. Sein Gegner war der 33-jährige Lehrer Till aus Heidelberg. Er unterrichtet Sport, Englisch und Biologie an einem Gymnasium, spielt Basketball, trainiert regelmäßig Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer und klettert. Außerdem hat er bereits drei Weltreisen unternommen und hat sich diese durch diverse Jobs finanziert, unter anderem als Tourguide für Abenteuerreisen und Tauchlehrer. Es versprach also, ein interessanter Abend zu werden.

Im ersten Spiel durften sich die beiden Kontrahenten am Kickertisch versuchen. Tim Mälzer erwähnte gleich zu Beginn, Kneipensportarten zu mögen und schlug sich von Anfang an sehr gut und ging recht zügig mit 3:0 Toren in Führung. Till bescherte dem Koch durch ein Eigentor den vierten Punkt und erzielte kurz darauf seinen ersten Treffer. Das half ihm allerdings nicht viel, denn mit zwei weiteren Toren entschied Tim Mälzer das Spiel für sich.

Danach durften Tim und Till ihre Fremdsprachenkenntnisse unter Beweis stellen. Steven Gätjen las verschiedene Begriffe in unterschiedlichen Sprachen vor, gefragt war die deutsche Übersetzung. Tim Mälzer bescherte Till durch zwei falsche Antworten jeweils einen Punkt, wusste kurz darauf in derselben Runde dann aber doch die richtige Antwort. Diese zwei Zähler halfen ihm jedoch nicht, denn durch drei weitere richtige Übersetzungen entschied Till das Spiel für sich.

Anschließend traten die beiden im Fußball gegeneinander an. Obwohl Tim sichtlich mit seiner Kondition zu kämpfen hatte, setzte er zunächst jedem Treffer des Kandidaten seinerseits ein Tor entgegen. Zwischenzeitlich ging Till mit 5:3 in Führung und profitierte davon, dass der Fernsehkoch am Ende seiner Kräfte war. Ein Anschlusstreffer gelang dem Prominenten zwar noch, letztendlich gewann Till jedoch mit 7:4 Toren.

Dass danach erst einmal ein Quiz gespielt wurde, dürfte Tim Mälzer daher sehr entgegen gekommen sein. Lange Zeit hielten sich die beiden Kontrahenten die Waage, obwohl der Prominente vor allem dadurch auffiel, dass er drückte und die falsche Antwort nannte. Dennoch entschied er die Themengebiete Geografie, Wissenschaft und Sport für sich und gewann.

Beim fünften Spiel setzte Till seinen Joker ein. Daher setzte er selbst eine Runde aus und ließ Stefan Raab im Kartfahren gegen den Fernsehkoch antreten. Diese Entscheidung erwies sich als taktisch klug, denn Stefan nutzte seine Erfahrung mit solchen Fahrzeugen und konnte eine deutlich bessere Rundenzeit erzielen als der Starkoch.

Im Anschluss daran mussten beide Kontrahenten das jeweils schwerere Stück von einer Gurke abschneiden. Till gelang dies sehr gut, er ging mit vier Punkten in Führung, eher auch Tim Mälzer den ersten Zähler auf seinem Konto verbuchen konnte. Schließlich setzte Till alles auf eine Karte und setzte nahezu den gesamten Rest der Gurke ein. Die Taktik ging auf, der Herausforderer gewann.

Das siebte Spiel war eine Matchball-Runde für Till. Beim Shuffleboard ging der Herausforderer auch gleich im ersten Durchgang in Führung und baute diese anschließend weiter aus. Tim Mälzer kam gewöhnte sich jedoch immer mehr an dem Cue und holte deutlich auf. Zu Beginn der letzten entscheidenden Runde trennte die beiden lediglich ein Punkt. Zunächst sah es gut aus für Till, doch der prominente Koch spielte seine vorletzte Scheibe so geschickt, dass er damit die seines Herausforderers aus dem Feld schoss. Seine letzte Chance konnte der Kandidat nicht nutzen, Tim Mälzer gewann.

In Spiel Acht ging es darum, auf ein akustisches Signal hin das längere Ende einer Spaghetti zu greifen. Zweimal hatte Till die schnelleren Reflexe, und fast schien ihm der Sieg schon sicher zu sein, doch Tim Mälzer bewies Kampfgeist und entschied auch das zweite Matchball-Spiel des Abends für sich.

Zu guter Letzt sollte die bessere Treffsicherheit über den Sieger des Abends entscheiden " beide mussten Trockenerbsen mit einem gewissen Abstand von oben in eine Flasche fallen lassen. Obgleich Tim Mälzer den ersten Treffer erzielte, gelang es Till letztendlich doch noch, das letzte Spiel für sich zu entscheiden.

Der Herausforderer geht also mit 50.000 Euro nach Hause und hat sich diese auch redlich verdient. Tim Mälzer war allerdings ein würdiger Gegner und überzeugte durch einen eisernen Siegeswillen. Beide Kontrahenten waren sehr sympathisch, und auch der Moderator Steven Gätjen wirkte souverän. Daher war der Auftakt zur neuen Staffel von "Schlag den Star" eine sehr unterhaltsame und kurzweilige Sendung. (ck)