Fußball-WM der Frauen: Deutschland - Kanada

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 26.06.2011 - 17:30 Uhr | Sender: Das Erste

Beschreibung

Gleichwohl bereits am Nachmittag des 26. Juni das eigentliche Eröffnungsspiel zwischen Nigeria und Frankreich in Sinsheim stattfand, erhält das Spiel im Berliner Olympiastadion zwischen Deutschland und Kanada eine zeremonielle Eröffnungsfeier.

Zwischen dem 26. Juni und 17. Juli dürfen sich die zahlreichen Fans des Frauenfußballs auf insgesamt 32 Spiele in neun deutschen Stadion freuen. Eine TV-Kritik zum Eröffnungsspiel finden Sie nach der Ausstrahlung auf dieser Seite.

Kritik

Eigentlich fand die Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen hierzulande nur wenige Zusprüche. Die Medien blendeten die bisherigen Turniere größtenteils aus und die deutsche Fußballwelt schien auch nur wenig Begeisterung für die kickenden Damen zu entwickeln. Doch in diesem Jahr scheint alles anders " augenscheinlich zumindest. In diesem Jahre wird hierzulande um den Cup gespielt und zudem rechnen sich die deutschen Fußball-Damen auch noch Chancen auf den dritten Turniersieg aus. Seien Sie mal ehrlich: Können Sie sich an einen der bisherigen beiden Cup-Siege erinnern? Nein? Ich nämlich auch nicht.

Zuletzt konnten die femininen Gegensätze zu Podolski, Klose und Co. in den Jahren 2003 und 2007 den Cup mit nach Deutschland bringen. In diesem Jahr wäre es also ein Hattrick " drei Turniersiege in Folge sind möglich. Wer hätte das von unseren Fußball-Frauen gedacht?! Respekt, meine Damen.

Gleichwohl aktuell eine mediale Luftblase um die heimische Weltmeisterschaft entsteht, sollte man aufpassen, dass diese nicht schneller zerplatzt, als sie eigentlich entstanden ist. Autofähnchen? Fehlanzeige! Biertrinkende Fans, die nach dem Sieg den Straßenverkehr zum Erliegen bringen? Fehlanzeige! Public-Viewings auf großen, weiten Plätzen, wo gemeinsam die Spiele in der Öffentlichkeit verfolgt werden? Ebenfalls Fehlanzeige. Ob die mediale Euphorie, die es in den vergangenen Jahren während der WM der Männer vorhanden war, auch auf die Damen-WM übertragbar ist, wird sich frühestens am 27. Juni zeigen, wenn die Einschaltquoten zum Spiel gegen Kanada veröffentlicht werden.
Das erste Spiel war zumindest schon mal ein voller Erfolg. Zwei Tore während der ersten Halbzeit sicherten dem deutschen Team ein ausreichendes Polster, um das kanadische Freistoßtor in der zweiten Hälfte locker wegzustecken. Dennoch war es ein guter Start in die Weltmeisterschaft. Unter Umständen ist wirklich der Turniersieg drin, wenn die Mannschaft von Silvia Neid weiter an sich arbeitet und weiterhin den guten Fußball spielt, den es am heutigen Vorabend zu sehen gab. (dl)