Rette die Million! - Das Prominentenspecial

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 08.06.2011 - 20:15 Uhr | Sender: ZDF

Beschreibung

RTL macht es bereits seit Jahren vor: Quizshows mit Prominenten statt mit normalen Kandidaten zu besetzen, hat sich bewährt und kommt insbesondere beim Zuschauer gut an. Auch die ZDF-Show "Rette die Million!" scheint prädestiniert für derartige Specials. In der nunmehr zweiten Promi-Ausgabe begrüßt der Moderator Jörg Pilawa unter anderem Horst Lichter, Hannelore Kraft sowie Karl Dall. Die Erlöse werden selbstverständlich an einen guten Zweck gestiftet.

Eine ausführliche TV-Kritik finden Sie nach der Ausstrahlung auf dieser Seite.

Kritik

Als erstes traten Karl Dall und seine Schwester Elisabeth Voss an, um sich eine Million Euro für einen guten Zweck zu sichern " eine durchaus sympathische und unterhaltsame Paarung, allerdings mit einem unglücklichen Händchen im Spiel " die beiden verloren alles und konnten somit kein Geld für einen guten Zweck erspielen.

Im Anschluss daran versuchten Hannelore Kraft und ihr Mann Udo ihr Glück und schlugen sich zunächst recht gut. Auch die Politikerin und ihr Gatte waren gute Kandidaten, mit denen man gerne mitfieberte. Die Frage nach einem liberalen Ministerpräsidenten passte wie die Faust aufs Auge zu der SPD-Politikerin, dennoch meisterte sie die Frage souverän. Als es jedoch darum ging, was 1990 eingeführt wurde, teilten sie das Geld auf die falschen zwei Felder auf, da sie sich nicht mehr an die Existenz eines 200-Mark-Scheins erinnern konnten.

Nun blieben nur noch Horst Lichter und seine Frau Nada übrig. Die beiden meisterten ihre Herausforderung souverän, auch wenn sie nicht immer einer Meinung waren. So tippte Nada bei der Frage, wo Unisex-Tarife eingeführt werden sollen, auf Mobilfunktarife. Horst Lichter wusste aber sofort, dass es sich nur um die Versicherungen handeln konnte. Bei der letzten Frage, bei der nur noch zwei Antwortmöglichkeiten zur Verfügung standen, ging es darum, welches Geschlecht in der deutschen Bevölkerung überwog. Die beiden setzten alles richtigerweise auf "weiblich" und gewannen somit als erstes Team überhaupt die ganze Million. Das Kinderdorf "Bethanien" kann sich also auf eine großzügige Spende freuen.

Insgesamt war das Prominentenspecial von "Rette die Million" eine unterhaltsame Sendung. Die drei Teams sorgten allesamt für einen kurzweiligen Abend, auch wenn die Show deutlich überzog und zweimal kein Gewinn erzielt werden konnte. Solche Shows stehen und fallen oft mit der Zusammenstellung der Kandidaten, und in dieser Ausgabe gelang diese sehr gut. (ck)