Wer wird Millionär? - Prominentenspecial

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 30.05.2011 - 20:15 Uhr | Sender: RTL

Beschreibung

Nachdem RTL zuletzt im November 2010 im Rahmen des RTL-Spendenmarathons ein Prominentenspecial der Quizshow "Wer wird Millionär?" ausstrahlte, werden nun erneut fünf Prominente mit Günther Jauch um je eine Million Euro zocken. Mit dabei sind in dieser Ausgabe die Moderatorin Barbara Schöneberger, die Sänger "Die Wildecker Herzbubgen", die Wintersportlerin Maria Höfl-Riesch und der "Stern TV"-Moderator Steffen Hallaschka.

Eine ausführliche TV-Kritik zum Prominentenspecial finden Sie nach der Ausstrahlung auf dieser Seite.

Kritik

Das Special von "Wer wird Millionär" begann mit den Wildecker Herzbuben, die sich durchaus sympathisch 125.000 Euro erspielten, wobei es das eine oder andere Mal Unterstützung von den anderen Kandidaten gab. Das hat bei den Sondersendungen aber fast schon Tradition, da es schließlich um einen guten Zweck geht und daher nicht gewünscht ist, dass die Teilnehmer nur mit geringen Summen nach Hause gehen.

Barbara Schöneberger, die im Anschluss daran gegenüber von Günther Jauch Platz nehmen durfte, überzeugte durch ein breit gefächertes Wissen und erspielte mit Hilfe ihres Telefonjokers, der ihr sagen konnte, dass Wilhelm Tells Sprössling Walter heißt, eine satte Million. Vor ihr war dies nur Thomas Gottschalk und Oliver Pocher gelungen.

Richtig interessant wurde es bei Maria Höfl-Riesch, die statt drei nur zwei Telefonjoker zur Verfügung hatte " der dritte war kurz zuvor ausgefallen. Kurzerhand begab man sich im Publikum auf die Suche nach einem Zuschauer, der jemanden benennen konnte, dem man anrufen könnte. Da ein junger Mann die Antwort selbst wusste, wurde er kurzerhand aus dem Studio verfrachtet, um von dort die richtige Lösung zu nennen. So gab es abermals 125.000 Euro für einen guten Zweck. Dies schien übrigens die Summe des Abends zu sein, denn genau so viel ging auch an Steffen Hallaschka, der mit Günter Jauch unter anderem über seine Rolle als dessen Nachfolger bei "Stern TV" sprach. Alles in allem war es ein recht gelungenes Special von "Wer wird Millionär", insbesondere wegen der kleine Einlage mit dem improvisierten Telefonjoker. Diese Szene sorgte auch dafür, dass die Show nicht allzu sehr hinter vergangene Specials zurück fiel, es gab allerdings auch schon bessere Ausgaben. (ck)