UEFA Europa League Finale 2011

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 18.05.2011 - 20:45 Uhr | Sender: Sat.1, Sky

Beschreibung

Das diesjährige Finale der UEFA Europa League findet am 18. Mai 2011 im Aviva Stadion in Dublin statt. In dem hochmodernen Stadion werden an dem Mittwoch bis zu 51.700 Zuschauer Platz finden. Im dem Finale werden der FC Porto (Portugal) und der SC Braga (Portugal) aufeinandertreffen.

Eine ausführliche TV-Kritik finden Sie nach dem Spiel auf dieser Seite. Los geht es um 20:45 Uhr auf den Sendern Sat.1 und Sky.

Kritik

Am 18. Mai trafen im Finale der Europa League die Mannschaften FC Porto und Sporting Braga aufeinander. Nicht nur anhand der Wettquoten ließ sich eindeutig erkennen, dass Porto als deutlicher Favorit in das Spiel startete. Bereits zu Beginn an dominierten die Portugiesen das Spiel. Es wurde viel nach Vorne gespielt und es ergaben sich zahlreiche Chancen, die jedoch bis kurz vor der Halbzeitpause ungenutzt bleiben sollten. Erst kurz vor dem Ende der ersten Hälfte fiel das erste und einzige Tor der Partie. In der Endphase wurde es nochmal etwas spannender, als Braga offensiver agierte, jedoch gute Chancen nicht zu nutzen wusste. Im Großen und Ganzen war es unspektakuläres Finale, welches auch nicht durch die feuchtfröhliche Siegesfeier im Anschluss an das Spiel gerettet werden konnte.

Neben der werbefinanzierten Übertragung des Senders Sat.1 übertrug auch der Pay-TV-Anbieter Sky das Finale der Europa League. Hier zeigte man bereits vor dem Anpfiff die komplette "Zeremonie", die vorab auf dem Spielfeld vollzogen wurde. Diese fiel jedoch, angesichts der spektakulären Shows, die bei olympischen Feiern präsentiert werden, verhältnismäßig nüchtern aus. Ansonsten bog Sky klar das bessere Rahmenprogramm. So konnte man sogar zwischen dem deutschen und dem portugiesischen Kommentator wechseln, der jedoch augenscheinlich nicht sonderlich begeistert von der Partie berichtete. Bereits in wenigen Tagen folgt das Finale der Champions League. Bleibt zu hoffen, dass hier ein deutlich unterhaltsameres und abwechslungsreicheres Spiel präsentiert wird.

Endstand: FC Porto 1:0 (1:0) Sporting Braga (dl)