William & Kate - Traumhochzeit im britischen Königshaus

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 29.04.2011 - 09:00 Uhr | Sender: ARD, ZDF, RTL, Sat.1

Beschreibung

Am 29. April ist es soweit! Nach einer achtjährigen Beziehung werden sich Catherine Middleton und Prinz William das Ja-Wort geben. Übertragen wird die Hochzeit ab 09:00 Uhr. Die öffentlich-rechtlichen und privaten Sender werden rund sechs Stunden über die Hochzeitszeremonie bereichten.

Für die ARD übernimmt Mareile Höppner die Moderation. Als Kommentar wird der Adelsexperte Rolf Seelmann-Eggebert fungieren. Für das ZDF werden Karen Webb und Norbert Lehmann vor Ort sein. Auf den HD-Sendern ist das Spektakel auch in hoher Auflösung zu genießen. Zudem wird es im Internet einen Livestream geben. Eine ausführliche TV-Kritik zur Hochzeit finden Sie nach dem Ja-Wort auf dieser Seite.

Kritik

Nicht nur beide öffentlichen Fernsehanstalten übertrugen das royale Event von der ersten bis zur letzten Minute. Auch die Privaten RTL und Sat.1 ließen ihre Experten die Anreise der Gäste und die Zeremonie kommentieren. Wer ohne Fernseher in der Nähe hatte, konnte die Hochzeit des Jahres dank zahlreicher Livestreams auch im Internet verfolgen, auch wenn diese dank der Überlastung nur sehr schwer bis überhaupt nicht zu erreichen waren.

Doch nicht nur die Fans der Royals legten das Internet lahm. Auch das Hochzeitspaar selbst hat eine offizielle Internetseite, einen offiziellen Blog und einen eigenen Youtube-Kanal. Auch dort konnte man das Ereignis verfolgen, allerdings kommentarlos. Das Besondere an diesem Kanal: Wer will, kann dem Brautpaar eine Videoantwort schicken.

Ab etwa 9.30 Uhr konnte man die Ankunft der fast 1900 Gäste anschauen und sich von den Kommentatoren die Zusammenhänge zwischen den Königshäusern und den nicht-adeligen Gästen erklären lassen. Auch über die Klamotten der Gäste und die royale Kleiderordnung wurde viel diskutiert. Selbstverständlich war auch die jahrelange Beziehung und die kurzzeitige Trennung von Kate und William immer wieder Thema.

Neben dem Einzug der Gäste in die Kirche gab es nebenher noch kleinere Events, über das die Reporter berichten konnten: So spielte Queens Guard einige Märsche. In der Parade wurden weitere Militärbands vorgestellt. An dieser Stelle muss man betonen, dass dieses Riesenevent wirklich super organisiert war. Nirgendwo schien es Chaos zu geben und alle waren diszipliniert.

Gegen 11.20 Uhr konnte man dann verfolgen, wie William mit seinem Bruder Harry nach Westminster Abbey kam. Kurz danach folgte dann der Hochadel und Kates Familie. Um 12 Uhr kam dann die Braut und die Zeremonie ging los. Diese wurde begleitet von zwei Chören, zwei Fanfarengruppen und einem Orchester. Insgesamt war die eigentliche Zeremonie recht kurz und schmerzlos, nicht einmal einen Ring durfte Kate ihrem William anstecken, da dieser keine trägt. Man konnte noch den Worten von Kates Bruder James sowie einigen Angehörigen der Kirche lauschen.

Im Anschluss an die Trauung fuhr das frisch angetraute Paar in einer Kutsche von 1902 durch die Innenstadt, um der jubelnden Menge zuzuwinken. Nach einem Empfang im Buckingham Palace für das Hochzeitspaar und etwa 600 Gäste, zeigten sich William und Kate zusammen mit Königin Elizabeth II. Palastbalkon der Menge. Dort gaben sich William und Kate dann auch den langersehnten Kuss, den man in der Kirche vermisst hatte.

Am Abend wird es nun noch ein feierliches Abendessen im Buckingham Palace geben. Williams Vater, Prinz Charles, hat zu diesem Essen und einer anschließenden Tanzparty für das Hochzeitspaar und ihren engsten Freundeskreis geladen. (sak)