ZDF-Fernsehgarten 2011

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 08.05.2011 - 11:00 Uhr | Sender: ZDF

Beschreibung

Bereits seit 1986 ist der "ZDF-Fernsehgarten" ein festes Brett im Programm des öffentlich-rechtlichen Senders. Nachdem die Moderatorin Andrea Kiewel nach einer Schleichwerbe-Affaire die Show im Jahre 2007 verließ, feierte sie zwei Jahre später ihr Comeback und ist seither wieder das Gesicht der Sendung.

Auch in diesem Jahr wird der Sender zwischen ca. 16 bis 20 Sendungen im Programm haben und damit zahlreiche Zuschauer den Sonntagvormittag versüßen. Los geht es am 8. Mai 2011.

Kritik

Pünktlich zum Sommer startete am 8. Mai der ZDF-Fernsehgarten in seine neue Staffel. Das Wetter schien dabei durchaus mitzuspielen. Die Show, die überwiegend unter freiem Himmel stattfindet, erfreute sich an einem sonnigen Sonntagvormittag. Passend zum Muttertag feierte Andrea Kiewel zugleich das 25-jährige Jubiläum ihrer sonntäglichen Gute-Laune-Show. Wieder einmal präsentierte die fröhliche Moderatorin eine bunte Mischung aus Musik, Spiel und Aktionen " und besiegte dabei sogar ihre vermeintliche Höhenangst.

Bereits die Anmoderation erfolgte aus einem Hubschrauber, der über dem Mainzer Fernsehgarten schwebte. Zu einem späteren Zeitpunkt umflog "Kiwi" mit einem Seil am Hubschrauber befestigt das große Areal. Musikalisch wurde mal wieder für alle Generationen etwas geboten. "Die Prinzen" sangen ein Medley, die Teenies erfreuten sich an "The Black Pony" und aus der Schlager-Ecke präsentierte Howard Carpendale zwei Songs. Einzig das schlechte Playback fiel negativ auf. In der kommenden Woche begrüßt das ZDF unter anderem den frisch gebackenen "Deutschland sucht den Superstar"-Gewinner Pietro Lombardi, der ebenfalls im Fernsehgarten singen wird. Ob dies auch nur vom Band sein wird, bleibt abzuwarten. Entsprechend gute Gesangsqualitäten stellte Lombardi ja bereits in den vergangenen Wochen in den "DSDS"-Mottoshows unter Beweis.

Im Großen und Ganzen war es mal wieder eine durchaus unterhaltsame, wenngleich zu erwartende Show. Man bot den Zuschauern keinerlei neuen Content. Vielleicht sollte man auch beim ZDF versuchen, sich etwas weiter zu entwickeln " in der Fernsehwelt gab es stets Lob für Verantwortlichen, die auch mal neue Wege einschlugen. Aber gerade das ist bei den öffentlich-rechtlichen Sendern nicht immer so ganz einfach. (dl)