Boxen im Ersten - Arthur Abraham vs. Stjepan Bozic

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 12.02.2011 - 22:15 Uhr | Sender: ARD

Beschreibung

Arthur Abraham steht möglicherweise vor einem Wendepunkt in seiner Karriere. Nachdem er im März 2010 im Fight gegen Andre Dirrell disqualifiziert wurde und auch seinen letzten Kampf gegen Carl Froch im November 2010 verlor, soll dieser Kampf gegen Stjepan Bozic eine Art Aufbaufight werden. Der "Super Six"-Boxer nimmt das Duell außerhalb des "Super Six"-Turniers wahr. Schon am 14. Mai wird "King Arthur" im Halbfinale auf Andre Ward treffen.

Es bleibt also noch Hoffnung, dass Abraham wieder zu sich selbst findet und nicht erneut so eine desaströse Leistung im Ring abliefern wird. Der Kampf gegen Froch war eine einzige Enttäuschung " nicht nur für die mitgereisten Fans. Selbst die letzten Motivationsversuche seines Coaches Ulli Wegner zwischen den Runden halfen nicht. "Du bist richtig feige!", so Abrahams Trainer.

Kritik

Langfristig war der Kampf von Arthur Abraham gegen den Kroaten Stjepan Bozic nicht geplant. Nachdem der Supermittelgewichtler jedoch zwei der insgesamt drei Kämpfe im Turnier der "Super Six" verlor, entschied man sich dazu, eine Art "Aufbaukampf" anzusetzen. Gegen Stjepan Bozic wollte der Boxer wieder zu alter Stärke zurückfinden, wieder selbstbewusster im Ring auftreten und neue Kraft für den bevorstehenden Halbfinalkampf schöpfen. Es sollte kein allzu starker Gegner für den Aufbaukampf sein; so entschied man sich für Bozic, der auf dem neunten Platz in einer unabhängigen Weltrangliste der Gewichtsklasse geführt wird.

Nachdem Michael Buffer die Kontrahenten im Ring begrüßte, sollte es auch schon zur Sache gehen. In der ersten Runde gilt es zumeist erste Akzente zu setzen. Dabei beherrscht ein "vorsichtiges Herantasten" diese ersten Minuten, die meist noch nicht allzu viel über den weiteren Verlauf des Kampfes vorhersagen lassen. Abraham setzte dabei einige gute Treffer und ging munter nach vorn. Er signalisierte dabei eindeutig, dass er dem Publikum in der Mühlheimer RWE-Sporthalle mehr bieten wolle, als er vor einigen Monaten in Helsinki kläglich scheiterte. Bereits zu Beginn der zweiten Runde kam es dann zur Entscheidung. Der Kroate platzierte hierbei einen ungünstigen Schlag mit der linken Hand an dem Ellenbogenbereich von Abraham. Dabei kam es augenscheinlich zu einer schmerzhaften Verletzungen. Bozic kniete nieder, verzehrte sein Gesicht vor Schmerz. Nach einer kurzen Kontrolle durch den Ringarzt beendete der Ringrichter den Fight zu Beginn der zweiten Runde zugunsten von Abraham.

Somit verblieben an diesem Abend zahlreiche unzufriedene Gesichter: Die Zuschauer an den Bildschirmen, die extra so lange wach blieben, die Zuschauer in der Halle, die sich auf einen tollen Hauptkampf gefreut haben und nicht zuletzt die Akteure selbst. Auch Arthur Abraham war, trotz des Sieges, sichtlich enttäuscht.

Dennoch geht es für ihn jetzt weiter. Voraussichtlich wird es im Mai zum nächsten Kampf in den USA kommen, der ebenfalls von der ARD übertragen wird. (dl)