UEFA Champions League Finale 2011

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 28.05.2011 - 20:15 Uhr | Sender: Sat.1

Beschreibung

Auch in diesem Jahr präsentierte Sat.1 zahlreiche Fußballspiele der UEFA Champions League. Europäischen Spitzenfußball darf man auch im diesjährigen Finale erwarten. Nachdem noch im vergangenen Jahr der FC Bayern München im Finale eine Niederlage gegen Inter Mailand hinnehmen musste, stehen sich heute Abend der FB Barcelona und Manchester United im Finale der Königsklasse gegenüber. Übertragen wird das Spiel sowohl von Sat.1 im Free-TV, als auch von dem Pay-TV-Anbieter Sky.

Ausgetragen wird das Finale im neuen Londoner Wembley Stadium. Eine TV-Kritik mit allen Infos zum Spiel finden Sie nach der Siegerehrung auf dieser Seite.

Kritik

Am 28. Mai trafen im Londoner Wembley Stadion vor einer Kulisse von insgesamt 87.695 Fans die beiden Finalisten der UEFA Champions League Saison 2010/2011 aufeinander. Im Endspiel begegneten sich der FC Barcelona und Manchester United. Damit wurde den Fans eine Neuauflage des Finales von 2009 präsentiert. Damals konnte Barcelona das Spiel mit 2:0 gewinnen.

Anpfiff war um Punkt 20:45 Uhr und die Rollen der Mannschaften sollten laut Wettquoten eigentlich klar verteilt sein. Barcelona galt als klarer Favorit, das Spiel nach 90 Minuten für sich entschieden zu haben. Doch zunächst kam alles anders. Manchester United spielte während der ersten Minuten klar den besseren Fußball, ließ jedoch einige gute Chancen aus, den Ball in das Tor zu bringen. In der 27. Minute erzielte Pedro Rodriguez für Barcelona das 1:0, woraufhin sich Manchester allerdings nicht aus der Ruhe bringen ließ. In der 34. Minute konnte Wayne Rooney den Ausgleichstreffer fix machen. Mit einem Unentschieden ging es für die Spieler in die Halbzeit. Lionel Messi zauberte mal wieder und konnte in der 54. Minute einen Traumtreffer im englischen Tor versenken. David Villa besiegelte in der 69. Minute den Endstand mit 3:1. Einmal mehr hat Barcelona am Abend des 28. Mai bewiesen, die beste Mannschaft in ganz Europa zu sein. Lionel Messi wurde im Anschluss an das Spiel zum Player of the Game gekührt.

Dass das Finale der Champions League auch ohne eine deutsche Beteiligung ein voller Erfolg war, zeigen die Einschaltquoten, die Sat.1 am Samstagabend erzielen konnte. So ist klar, dass das Finale des internationalen Wettbewerbs hierzulande großen Anklang bekam.

Als Gewinner der diesjährigen Champions League-Saison wird der FC Barcelona nun am 26. August 2011 im UEFA Super Cup auf den Sieger der UEFA Europa League, dem FC Porto, treffen. Weiterhin darf man sicherlich schon auf den 19. Mai 2012 blicken, wenn das Finale der Champions League in der Münchener Allianz Arena ausgetragen wird " und das vielleicht ja sogar als "Heimspiel" einer deutschen Mannschaft. Dortmund, Bayern, Leverkusen " wir drücken euch die Daumen!

Endstand: FC Barcelona 3:1 (1:1) Manchester United (dl)