Tennis: Australian Open 2011 - Das Finale der Herren

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 30.01.2011 - 09:30 Uhr | Sender: Eurosport

Beschreibung

Auch 2011 startet Eurosport wieder voll durch: Neben drei der vier Grand Slams wird man diverse kleine Tennisturniere der Tour in das Programm des Senders aufnehmen.

Das Finale der Herren der Australian Open 2011 überträgt der Sender am Vormittag des 30. Januar. Für Tennisfans dürfte das frühe Aufstehen lohnen " immerhin wird ein spannendes Finale erwartet. Zum einen steht der Serbe Novak Djokovic im Finale, der unter anderem Roger Federer aus dem Turnier beförderte. Sein Gegner wird der Schotte Andy Murray.

Kritik

Aus deutscher Sicht sind die Australian Open das wohl ungünstigste Grand Slam-Turnier auf der Tour der Tennis-Profis. Die Day-Session begann kurz nach Mitternacht deutscher Zeit. Die Night-Session in den frühen Morgenstunden. Wer also nicht gerade totaler Tennis-Fan ist und sich für ausgewählte Spiele den Wecker gestellt hat, dürfte von dem Turnier nicht sonderlich viel bekommen haben. Auch spielerisch gab es für die Deutschen nicht wirklich viel zu sehen. Lediglich Florian Mayer konnte in der ersten Runde gegen Nikolay Davidenko überraschen und ihn in vier Sätzen in die Knie zwingen.

Im Finale standen sich in diesem Jahr der Schotte Andy Murray und der Serbe Novak Djokovic gegenüber. Eigentlich hätte man hier auf ein durchaus spannendes Finale hoffen dürfen - ohne Beteiligung von "Ich fasse mir erst an die Nase und dann an die Ohren, bevor ich einen Aufschlag ausführe"-Nadal und des neuen Familienvaters Roger Federer.

Noch im ersten Satz sah alles danach aus, als würde es ein spannender Tennis-Sonntag werden können. Keiner wollte seinen Aufschlag abgeben. Erst kurz vor Satzende kassierte Murray ein Break- Djokovic holte sich den ersten Satz. Im zweiten und dritte Satz zeigte sich ein komplett anderes Bild: Der Serbe wirkte selbstsicher und präsentierte seine Spielstärke, die er schon während des gesamten Turniers zeigte. Vom spielerischen Aspekt haben die beiden ein fantastisches Match gespielt. Tolle Ballwechsel und viel Action gab es auf dem Center Court. Dennoch fehlte dem Match die nötige Spannung. Am Ende siegte Djokovic mit 6:4, 6:2 und 6:3 in drei Sätzen nach über 150 Minuten. (dl)