Formel 1 - Das Saisonfinale: Der Große Preis von Abu Dhabi

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 14.11.2010 - 14:00 Uhr | Sender: RTL

Beschreibung

Die Formel 1-Saison 2010 steht kurz vor ihrem Ende: Es war eine Saison voller Hoffnungen, vieler Titelkandidaten, einem enttäuschendem Comeback und vielen spannenden Momenten.

Nun trifft sich die Formel 1-Elite in Abu Dhabi zum großen Saisonfinale! Und spannender dürfte es eigentlich kaum noch gehen: Es gibt nämlich noch vier Fahrer, die die Chance haben, die Meisterschaft zu holen: Fernando Alonso, Mark Webber, Sebastian Vettel und Lewis Hamilton. Letzterer kann es allerdings nur noch rein rechnerisch schaffen " etwas Glück müsste dazugehören. Eine TV-Kritik zum Saisonfinale finden Sie nach der Entscheidung der Meisterschaft auf dieser Seite.

Kritik

Die Formel 1 " Saison 2010 endete heute mit dem Rennen in Abu-Dhabi. Der Kurs auf dem "Yas Marina Circuit" in Abu Dhabi ist noch ziemlich neu und wurde heute erst zum zweiten Mal gefahren. Die Strecke wurde u.a. von Hermann Tilke entworfen. Die Strecke bietet einige Besonderheiten. Sie ist z.B. sehr modern, gleich nach der Boxenausfahrt werden die Fahrer durch einen Tunnel geführt und im weiteren Verlauf des Rennens fahren sie unter ein Hotel hindurch was auf der Anlage gebaut wurde. Als ein weiteres Highlight für die Zuschauer war, dass das Rennen bei Tageslicht startete und nach 55 Runden im Dunklen endete. Bereits vor dem Rennen war es spannend, da gleich vier Fahrer noch eine Chance auf den begehrten Fahrertitel hatten. Die Fahrerwertung wurde von Fernando Alonso angeführt, dicht gefolgt von Mark Webber. Aber auch für Sebastian Vettel und Lewis Hamilton war noch alles drin.

Um Punkt 14 Uhr begann das Rennen mit folgender Startaufstellung: Vettel auf der Pole, dahinter Hamilton und Alonso. Webber startete von Platz 5. Wie erwartet war es ein Trocken-Rennen. Vettel konnte sich am Start durchsetzen und verteidigte die Pole-Position. Gleich in der ersten Runde wurde es richtig spannend. Michael Schumacher drehte sich plötzlich ohne ersichtlichen Grund. Liuzi konnte nicht mehr ausweichen und parkte sein Auto auf dem von Schumacher. Zum Glück wurde niemand verletzt bei dem Unfall. Daraufhin gab es eine Safety-Car-Phase damit die umherfliegenden Teile beseitigt werden konnten. Viele Fahrer nutzten die Zeit um an die Box zu fahren und die Reifen zu wechseln. Ab der sechsten Runde wurde das Rennen wieder freigegeben. Danach war der weitere Verlauf recht unspektakulär. Es gab nur sehr wenige Überholmanöver. In der 46. Runde fiel Glock aus und in der 54. Runde musste Trulli das Rennen vorzeitig beenden. Im Großen und Ganzen war das Rennen nicht sonderlich spannend, außer der Tatsache, dass bis zum Schluss noch alles offen blieb. Vettel führte das gesamte Rennen an und fuhr als erster über die Ziellinie und holte den Weltmeistertitel als jüngster Fahrer in der Formel " 1 " Geschichte. Platz zwei im Rennen erreichte Hamilton und Dritter wurde Button. Bei der Siegerehrung flossen dann auch einige Tränen bei Vettel.
(cf)