Domino Day 2008

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 14.11.2008 - 20:15 Uhr | Sender: RTL

Beschreibung

Am 14. November ist es wieder soweit: Wie in den vergangenen Jahren will RTL, mithilfe von Domino-Steinen einen neuen Weltrekord aufstellen. Es werden, wie bereits in der letzten Show, erneut 4,5 Millionen Steine aufgebaut sein. Jedoch soll nicht nur der übliche Weltrekord fallen: Insgesamt sollen zum zehnjährigen Jubiläum der Show zehn Rekorde gebrochen werden. Darunter die Rekorde der schnellsten oder kleinsten Domino-Steine.

Somit darf man gespannt sein, ob es gelingt, den wohl wichtigsten Rekord des Abends, den Fall der meisten Domino-Steine, zu brechen. Der aktuelle Rekord aus dem Jahre 2006 liegt bei 4.079.381 Steinen. 2007 schaffte es das Team nicht, den Rekord zu brechen.

Kritik

Endlich war es soweit! Nach gut einem Jahr Pause stimmte RTL mit einem Countdown seine Zuschauer bereits Stunden vor dem Beginn der eigentlichen Sendung auf das Spektakel ein. Die Moderation des Abends übernahm wie bereits in den Jahren zuvor Frauke Ludowig, die Linda de Mol 2002 auf diesem Posten ablöste.
Nach einem Rückblick auf das vergangene Jahr und diversen Interviews ging es um 21 Uhr Ortszeit los: Die Artistin und Moderatorin Salima Peippo aus Finnland durfte den ersten Stein in Bewegung setzen und löste somit die spektakuläre Kettenreaktion aus.

Die Steine fielen in gewohnt eindrucksvoller Weise. Thematisch widmete man sich unter anderem den vergangenen Shows der letzten Jahre. Auch Sehenswürdigkeiten, Merkmale und Sitten anderer Länder wurden als Grundsatz des Dominofallens verwendet. Nachdem gegen 22:30 Uhr bereits das große "Millionenfeld" zu Fall gebracht wurde, legte sich der Nervenkitzel etwas und der geduldige Zuschauer musste eine ganze Weile auf die entscheidende, vierte Challenge warten. Indes nutzen bereits die Notare und Vertreter von "Guinness World Records" die Möglichkeit, die nicht gefallenen Steine ausfindig zu machen und zu zählen.

Dann war es endlich soweit: Die Challenge funktionierte und der Rekord war geknackt. Ganze 4.345.027 Dominosteine sind gefallen " so das offizielle Ergebnis seitens der Notare. Der Abend fand somit seinen perfekten Abschluss. Eines muss man den Machern der Show lassen: So unspektakulär das Umfallen von Dominosteinen auch sein mag: Die Inszenierung eines tollen TV-Abends ist erneut gelungen. (dl)