Willkommen bei Carmen Nebel

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 25.09.2010 - 20:15 Uhr | Sender: ZDF

Beschreibung

Live aus der Volkswagenhalle in Braunschweig wird Carmen Nebel erstmals nach ihrem großen Sommerspecial vom 14. August 2010 eine weitere Ausgabe ihrer Erfolgsshow "Willkommen bei Carmen Nebel" präsentieren. Zu Gast sind diesmal unter anderem der Schauspieler Ben Becker, die Musiker Mary Roos, Mark Medlock, Claudia Jung, Vicky Leandros, Karel Gott, Anna Maria Kaufmann und Susanne Fröhlich.

Die Sendung wird diesmal zugunsten der Deutschen Krebshilfe produziert. Betroffene werden live im Studio sein, um von ihren persönlichen Schicksalen zu berichten und es werden zahlreiche Einspielfilme gezeigt, um das Publikum mit der Problematik vertraut zu machen.

Kritik

Einerseits kann man Unterhaltungs- und Musikshows wie "Willkommen bei Carmen Nebel" schon vorwerfen, sehr die heile Welt zu propagandieren, andererseits handelt es sich schließlich um Formate, die genau dafür gedacht sind. Nämlich den Alltag zu vergessen und einfach einmal ein wenig abzuschalten. Carmen Nebel hat in ihrer Show mittlerweile eine gute Mischung gefunden. Man bekommt sehr viel Musik und seichte Unterhaltung geboten, die das Publikum das einfache Popmusik, Schlager und Klassik mag gut unterhält, aber man geht auch auf einzelne Schicksale ein und allgemeine Problematiken und versucht mit Hilfe der Zuschauer und diversen Institutionen und Prominenten einen weg zu finden, um ein wenig zu helfen.

Gestern stand die Krebshilfe im Mittelpunkt dieses Programmpunktes. Carmen Nebel erklärte, wo die Probleme liegen und wie man helfen kann, um den Kampf gegen den Krebs vielleicht bald besiegen zu können. Natürlich wurde auch zu Spenden aufgerufen, was wieder viel Geld eingebracht hat. Auch hier gibt es mit Sicherheit wieder Stimmen, die kritisieren, dass man mit solchen Themen vielleicht versucht ein wenig die Quote aufzubessern, aber wenn solche Problematiken in das Blickfeld der Öffentlichkeit gelenkt wird, kann es im Grunde nur gut sein.

Die zahlreichen Gäste haben wieder für gute Unterhaltung gesorgt, soweit man die jeweilige Musik und die Persönlichkeiten mag. Alles in allem dürfte aber für jeden etwas dabei gewesen sein, auch wenn der Volksmusik-Faktor bei "Willkommen bei Carmen Nebel" in Zukunft gen Null gehen wird, schließlich hat das ZDF sich nun endgültig von der Volksmusik verabschiedet und überlässt dieses Terrain nun der ARD. (sk)