Primetime Emmy Awards 2010

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 30.08.2010 - 02:00 Uhr | Sender: TNT Serie

Beschreibung

In der Nacht von Sonntag, den 29. August auf Montag, den 30. August findet in Los Angeles die 62. Prime Time Emmy Awards-Verleihung statt. Zahlreiche Mitwirkende an den TV-Produktionen in Amerika erhoffen sich, einen der begehrten Fernsehpreise mit nach Hause nehmen zu dürfen. Viele, auch in Deutschland ausgestrahlte Fernsehformate stehen auf der Liste der Nominierungen. Darunter die Comedy "Two and a half Men" mit insgesamt sechs und "Good Wife" mit neun Nominierungen.

Des Weiteren sind "Lost", "30 Rock", "Dr. House", "Twenty Four" und "Glee" nominiert. Übertragen wird die Gala live auf dem Pay-TV-Sender TNT Serie ab 02:00 Uhr.

Kritik

Der Pay-TV-Sender TNT Serie zeigte vergangene Nacht die Live-Übertragung der 62nd Primetime Emmy Awards aus dem NOKIA Theater in Los Angeles. Eine Preisverleihung muss keine bierernste Angelegenheit sein, wie sich an diesem Abend zeigte. Gleich zu Beginn startete man mit einem musikalischen Sketch durch, präsentiert von der Comedy-Elite des amerikanischen Fernsehens. Schließlich begann die Verleihung, die vom bekannten Late-Night-Star Jimmy Fallon moderiert wurde, auch mit den Preisen aus dem Bereich Comedy. Zu den Gewinnern dabei zählten dabei vor allem die Serien "Modern Family", die drei Emmys erhielt (darunter einer für die beste Comedyserie) und "Glee", die mit zwei Emmys ausgezeichnet wurde. Beide Serien sind in den USA erst seit 2009 auf Sendung und liefen bisher noch nicht im deutschen Fernsehen. Weitere, teilweise auch in Deutschland bekannte Serien wie "30 Rock" und "Two and a Half Men" waren ebenfalls mehrfach nominiert, gingen jedoch leer aus.

Die gesamte Verleihung wurde in einem sehr lockeren Stil präsentiert, witzige Einspieler, flotte Sprüche der Präsentatoren und auch einige musikalische Einlagen begleiteten das Programm. Die Bühne war mit einer aufwendigen multimedialen Videowand versehen und auch eine Studioband war vorhanden. Die ganze Verleihung ähnelte somit eher einer Late-Night-Show. Zwischendurch wurden sogar einige Flaschen Bier an das prominente Publikum verteilt.

Nach dem Comedy-Block gab es ein kurzes Intermezzo mit der Rubrik Reality, hier gewann die Kochshow "Top Chef". Der darauffolgende Block widmete sich der Kategorie Drama. Bekannte Serie wie "Lost" und "Dr. House" sowie die im deutschsprachigen Raum noch unbekannte Serie "Damages", aber auch "Mad Men" und "Dexter" waren mehrfach nominiert. Letztgenannte Serie konnte einen Emmy einheimsen, besser schnitten jedoch "Mad Men" und "Breaking Bad" mit jeweils zwei Emmys ab.

Die Kategorie "Variety" umfasste sowohl Late-Night-Shows als auch z. B. große Medienereignisse. Dazu gehörte auch die Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele in Vancouver, dessen Regisseur einen Emmy erhielt. Weitere Preisträger in dieser Kategorie waren "The Daily Show" sowie die Übertragung der "Tony Awards".

Natürlich war auch Platz für ernstere Themen. So erhielt George Clooney einen Ehren-Emmy für seine humanitären Aktivitäten. Darüber hinaus wurde auch den verstorbenen Schauspielern und Fernsehstars gedacht.

Im Bereich Filme und Mehrteiler war "You Don’t Know Jack" gleich mehrfach nominiert und erhielt schließlich auch zwei Emmys, einer davon für den Hauptdarsteller Al Pacino. "Temple Grandin", das ebenfalls mehrmals nominiert wurde, gewann sogar gleich fünf Emmys (darunter ein Emmy für den besten Fernsehfilm) und ist somit der große Gewinner dieses Abends. Auch "The Pacific", das die meisten Nominierungen erhielt, nämlich 24, bekam schließlich den Emmy für den besten Mehrteiler.

Da die Live-Sendung direkt von der NBC übernommen wurde und in den USA häufige, aber dafür kurze Werbeunterbrechungen üblich sind, aber TNT Serie werbefrei ist, mussten die Pausen mit Programmvorschauen aufgefüllt werden.
(jh)