DFB-Pokalfinale 2010

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 15.05.2010 - 19:25 Uhr | Sender: ZDF

Beschreibung

Nachdem der FC Bayern München bereits die Meisterschaft in der Tasche hat, müssen die Jungs des Münchner Vereins am 15. Mai im 67. DFB-Pokalfinale gegen Werder Bremen ein weiteres Mal ihr Können unter Beweis stellen. Der norddeutsche Verein war den Bayern bereits in der Bundesliga dicht auf den Versen und werden im Finale des begehrten Pokals natürlich alles geben, um die Bayern davon abzuhalten, in diesem Jahr das Triple zu schaffen.

Das diesjährige Pokalfinale wird ab 19:25 Uhr im ZDF übertragen, der Anstoß ist um genau 20 Uhr. Besonders spannend ist, dass Werder Bremen mit dem Trainer Thomas Schaaf einen wahren Fachmann, was den DFB-Pokal angeht, mit an Bord hat. Schaaf stand als Trainer und Spieler bereits achtmal im Endspiel des DFB-Pokals. In den Jahren 1999 und 2000 sogar schon zweimal gegen den FC Bayern München.

Kritik

Jede Erfolgsserie ist irgendwann einmal vorbei. Im Falle des FC Bayern Münchens hat in den letzten Tagen gerade der norddeutsche Verein Werder Bremen gehofft, den Bayern im Rahmen des DFB-Pokalfinales ein Schnäppchen schlagen zu können. Nachdem Werder Bremen in der Anfangsphase des Endspiels sehr viel Druck gegen die Bayern aufbauen konnte, zogen sie sich bereits nach der Hälfte der ersten Halbzeit immer mehr zurück und hofften auf Kontermöglichkeiten. In der 34. Minute gab es dann nach einem Handspiel von Per Mertesacker einen Elfmeter für die Bayern, den Robben sicher verwandelte.

Nach diesem 1:0 blühten die Bayern dann mehr und mehr auf. Spätestens in der zweiten Halbzeit hatten die Bremer dann keinerlei Chancen mehr gegen den Münchner Verein. Das 2:0 von Olic in der 52. Minute und dann das 3:0 von von Ribery in der 63. Minute sorgten dafür, dass die Hoffnung bei Bremen immer mehr verloren ging. Die Bayern waren dafür nicht mehr zu bremsen und anstatt sich auf das tolle Ergebnis auszuruhen, wurde weiter angegriffen. Nach einer Gelb-Roten-Karte für Frings in der 76. Minute, die den Frust der Bremer noch einmal deutlich machte, gab es in der 83. Minute von Schweinsteiger ein weiteres Tor, was diesen Abend für die Bayern noch einmal wunderbar abrundete.

Alles in allem war es ein tolles Spiel, natürlich in erster Linie für Fans des FC Bayern Münchens. Aber gerade die Klasse, die von den Spielern dieses Vereins in der letzten Zeit gezeigt wurde, macht jedes Spiel der Bayern sehenswert. Das gestrige DFB-Pokalfinale war also die perfekte Vorbereitung auf das kommende Champions-League-Finale am 22. Mai " sowohl für die Spieler des FC Bayern Münchens, als auch für die Zuschauer. (sk)