Südafrika begrüßt die Fußballwelt

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 10.06.2010 - 22:15 Uhr | Sender: ZDF

Beschreibung

Bereits einen Tag vor der Eröffnungspartie der Fußball-Weltmeisterschaft blickt die Welt nach Südafrika. Unter dem Titel "Südafrika begrüßt die Fußballwelt" begrüßt Thomas Gottschalk die deutschen Fernsehzuschauer, um von diesem atemberaubenden Event zu berichten.

Unter anderem dürfen sich die Zuschauer auf internationale Showgrößen wie The Black Eyed Peas, Alicia Keys und Shakira freuen. Eine ausführliche TV-Kritik zum WM-Eröffnungskonzert finden Sie an dieser Stelle nach der Übertragung.

Kritik

Bereits im Vorfeld des Konzertes in Südafrika wetterte die deutsche Presse gegen das ZDF. Statt das Konzert "Südafrika begrüßt die Fußballwelt" in voller Länge zur besten Sendezeit ab 20:15 Uhr auszustrahlen, entschieden sich die Verantwortlichen des ZDF kurzfristig, die Übertragung auf 22:15 Uhr zu verschieben. Das komplette Konzert wurde stattdessen ab 20:00 Uhr auf dem neuen Sender ZDFneo ausgestrahlt, der vor einigen Monaten international durch die ausgewiesene Einschaltquote von 0,0 Prozent bei der US-Serie "30 Rock" auf sich aufmerksam machte. Das ZDF begründete diese kurzfristige Umprogrammierung damit, dass das Konzert besser in die Zielgruppe des Senders ZDFneo passe.

Eines dürfte jedoch klar sein: Eine lukrative Promotion für den noch relativ jungen Sender ZDFneo ist dieses Live-Event allemal. Die leittragenden sind jedoch wieder die Zuschauer: So manch einer wird sich heute Abend sicherlich gewundert haben, wieso im ZDF statt des erwarteten Konzerts eine alte "Rosamunde Pilcher"-Wiederholung ausgestrahlt wird. Ebenfalls die Zuschauer, bei denen ZDFneo nicht empfangbar ist, mussten an diesem Abend eine bittere Enttäuschung hinnehmen.

Insgesamt erwarteten die Veranstalter über 100 Millionen Fernsehzuschauer weltweit. Ab 22:15 Uhr war dann auch das ZDF bei der Übertragung aus Johannesburg dabei. Moderator Thomas Gottschalk begrüßte zunächst die Zuschauer und wies zudem direkt daraufhin, dass man nun Ausschnitte aus zeigen werde, die die Highlights der vergangenen zwei Konzertstunden darstellten. Von einer Live-Übertragung fehlte jede Spur. Und genau so präsentierte das ZDF unter anderem Wiederholungen der Konzerte der Black Eyed Peas, Shakira , und K'naan und weiteren auch regional bekannten Stars. Zudem hielt FIFA-Präsident Joseph Blatter eine Rede. Einspieler zum Thema "Fußball" machten Lust auf die Weltmeisterschaft.

Ein Fazit zu ziehen fällt mir an dieser Stelle sehr schwer: Während die Konzerte durchaus unterhaltsam und ansehnlich waren, war die Übertragung des ZDF mehr als traurig. Wo soll diese Art der Sendepolitik hinführen? Werden wir in Zukunft wichtige TV-Highlights der öffentlich-rechtlichen Sender nur noch im digitalen Spartenprogramm finden? Ich freue mich schon, das Finale der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 am 11. Juli 2010 live im ZDFtheaterkanal verfolgen zu dürfen. (dl)