Die 100.000 Euro Show

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 20.09.2008 - 20:15 Uhr | Sender: RTL

Beschreibung

Nach acht Jahren Pause kehrt die 100.000 Mark Show in Form der 100.000 Euro Show zurück auf die bundesdeutschen Bildschirme. Somit kann auch RTL wieder mit einer großen Samstag-Abend Show aufwarten. Die "Bauer sucht Frau" Moderatorin Inka Bause wird diesmal durch die Sendung führen. An den Start gehen fünf Pärchen, die gegeneinander antreten. In der Final-Runde spielt das letzte Pärchen dann allein um die 100.000 Euro.

Kritik

Nach acht Jahren Pause ist die legendäre 100.000 Mark Show zurück. Natürlich mit einem neuen Namen und vielen weiteren Veränderungen. Moderatorin war diesmal Inka Bause, die auch diese Sendung sympathisch moderierte, aber alles andere als routiniert war. Zum großen Teil wirkte sie gekünstelt und unnatürlich. Ihr liegt es scheinbar nicht, eine eher dramatische Spielshow zu moderieren und durch den Moderierungsstil diese Dramatik noch zu unterstreichen. Ulla Kock am Brink konnte das sehr gut. Ob Inka Bause bei der Promi-Ausgabe, die dieses Jahr noch folgen wird, das ein bisschen authentischer herüber bringen kann, bleibt die Frage.

Ansonsten war die Show schon ganz gut, kam aber nicht ganz an das Original heran, aber Erinnerungen verklären bekanntlich gerne. Zu Zeiten von "Schlag den Raab" wirken die Außenwetten bei "Wetten dass..?", die in den 80er Jahren noch atemberaubend und spannend waren, eher langweilig. Ebenso ist es mittlerweile mit der 100.000 Mark / Euro Show. Diese wirkt in der heutigen Zeit mehr wie eine gemütliche Samstagabend Sendung, so wie es früher "Geld oder Liebe" war. Und genau aus diesem Grund wirkt diese übertrieben pathetische Art von Inka Bause so sehr fehl am Platze. Deshalb sollte man bei einer eventuellen Fortsetzung noch ein wenig am Showprinzip feilen. Weniger ist da manchmal mehr. Oder RTL geht in die Vollen. Wenn man es ähnlich atemberaubend und fesselnd wie in den 90er Jahre haben will, dann muss man einiges mehr bieten.

Erinnerungen an alte Fernseh-Zeiten wurden trotzdem wach. So gab es ein Wiedersehen mit dem heißen Draht oder der Wassersäule. Auch das Pärchen-Prinzip wurde beibehalten. Die berühmten Zylinder von damals gab es diesmal aber nicht mehr. Als letztes Hindernis zum Tresor hat man diesmal einen Laser-Parcour mit 30 Laserstrahlen. Umso besser das letzte Pärchen die Finalspiele bewältigt, um so weniger Laserstrahlen bleiben übrig, durch die einer der beiden Spieler dann hindurch laufen muss, ohne einen Laser berühren zu dürfen.

Das Pärchen der ersten Neuauflagen-Show hat die 100.000 Euro gewonnen. Nun wird sich aufgrund der Quoten zeigen, ob nach der Promi-Ausgabe weitere Shows produziert werden. Wünschenswert wäre es, denn das Showprinzip hat auch heute noch Potential. Es kommt eben drauf an, was man daraus macht. (sk)