Deutschland sucht den Superstar - Start Staffel Sieben

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 06.01.2010 - 20:15 Uhr | Sender: RTL

Beschreibung

Die Popstars sind gewählt und auch das Supertalent 2009 wurde vor wenigen Wochen gekürt. Doch kaum ist die eine Castingshow beendet, da startet auch schon die nächste. "Deutschland sucht den Superstar" geht in die nunmehr siebente Runde. Die drei Jurymitglieder Dieter Bohlen, Volker Neumüller und Nina Eichinger suchen erneut Deutschlands Superstar.

Ab dem 6. Januar 2010 strahlt der Privatsender RTL mittwochs und samstags neue Folgen des Castingformats aus. Als Moderator fungiert Marco Schreyl. Die letzte Staffel des Erfolgsshow gewann Daniel Schumacher. Mit seiner Single "Anything But Love" schaffte er es unter anderem an die Spitze der deutschen Singlecharts.

Kritik

20 Städte castete die DSDS-Jury für die neue "Deutschland sucht den Superstar"-Jury dieses Mal. 34 000 stellten sich vor die Jury - da fragt man sich, woher die ganzen Leute kommen, zumal man bei den Castingssendungen immer nur die besonders guten oder besonders schlechten sieht.

Schon das Intro, in dem die Jury und auch einige Kandidaten vorgestellt werden zeigt sich dramatisch: "Nichts ist so groß wie die Leidenschaft für seinen Traum zu kämpfen". Acuh Moderator Marco Schreyl macht bereits im Intro klar, worum es in den nächsten Sendungen gehen wird: "Nur die besten Kandidaten kommen weiter, wir zeigen ihnen aber auch die anderen!" Für die besten Kandidaten wartet dieses Jahr ein besondere Recall in der Kariki, aus dem RTL auch gleich einen kleinen Vorgeschmack in Bildern zeigt.

In diesem Jahr gibt es eine besondere Neuheit: Für jedesmal Aufallen zahlt Dieter Bohlen nun einen Euro in ein kleines Sparschwein. Das Geld möchte er einem guten Zweck spenden. Mit harten Worten spart er nicht und auch seine Gemeinheit zeigt sich auch immer mal wieder. Beispiel bei Marcel, der einen kleinen nassen Fleck hatte auf der Hose. Prompt fragte Bohlen, ob er sich in die Hose gemacht habe. Das Thema wurde komplett breit getreten, nicht nur von Bohlen, auch vom RTL-Team.

Kandidat Christian, der vorgestellt wurde, steht auf Jurorin Nina, hatte mal Gesangsunterricht, aber hat auch nichts gebracht nach eigener Aussage. Schwarm Nina gab ihm dann auch gleich ein "nein" zum Recall. Bohlens Kritik war ein bisschen hart, was Christian auch den Tränen nahe brachte.

Isabel sang bereits in einer Band und hat nach eigener Aussage im Olympiastadion vor 16 000 Leuten gespielt. Zur musikalischen Unterstützung vor der Jury brauchte sie allerdings ihr iPhone und das Originallied im Ohr. Als sie ein "nein" von der Jury bekam, war sie sehr sauer auf Bohlen, und seine Meinungen "stimmen gar nicht drauf ein, was du sagst".

Aber die guten Sänger kommen auch nicht zu kurz: Straßenmusiker Helmut, der Helli genannt werden will, will den Leuten "Jefühl, Jefüh, Jefühl" vermitteln. Kann er auch und die Jury lässt ihn in den Recall.

Katarina gehört zu den Kandidaten, die zwar nicht super singen, aber ihrer Sympathie wegen im Gedächtnis bleiben: Sie sieht nicht aus wie ein Topmodel, hat aber sehr viele andere gute Qualitäten, davon ist sie überzeugt. Der Haussegen hängt dagegen etwas schief, denn ihr Mann möchte nicht, dass sie bei DSDS teilnimmt. Ihre Schuhe, die sie sich extra gekauft hat, sind Mordwaffen, auf denen sie auch nicht gehen kann. Wenn ihrMmann allerdings erfährt, was die gekostet haben, droht die Scheidung. Die Schuhe bestimmte dann auch das Gespräch mit der Jury. Achja: Gesungen hat sie auch. Und dreimal ein "nein" bekommen. Sie nahms einigermaßen locker, blieb freundlich und entschuldigte sich bei der Jury für die Lärmbelästigung.

Den Knaller des Abends sparte sich RTL natürlich für den Schluß auf: Nach der einzigen Werbung des Abends kam Nilay, die im Grunde nur einen langen Ton von sich gab, aber sehr von sich überzeugt war. Die Jury aber nicht und prompt war sie sauer. Sie rastete aus, schrie rum und sagte der Jury voraus, dass es noch die Pest geben wird, wenn sie so weiter machen.

Sensationell waren wie immer die Einblendungen, Grafiken und natürlich das traditionelle das SongQuiz ("Welches Lied soll DAS denn sein?"). Vermisst hat man bisher allerdings eine andere Tradition von DSDS: Menderes Bagci. Aber es folgen ja noch einige Castingfolgen... (sak)