2009 �" Der große Jahresrückblick

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 04.12.2009 - 20:15 Uhr | Sender: Sat.1

Beschreibung

Am 4. Dezember präsentiert Johannes B. Kerner auf dem Privatsender Sat.1 "2009 " Der große Jahresrückblick". Unter anderem empfängt der Showmaster Sylvie van der Vaart, die 2009 an Krebs erkrankte, das Ehepaar Franjo und Verona Pooth, den Regisseur Michael "Bully" Herbig, sowie die "Schlag den Raab"-Gewinner Nino und Hans-Martin. Ein weiteres Highlight der Sendung wird Michael Jacksons Vater Joe Jackson sein, der über den Tod seines Sohnes reden wird. Als Musikact werden "Tokio Hotel" ihre aktuelle Single "World behind my wall" performen.

TV-Kult ist bereits am 2. Dezember live dabei, wenn das Showformat in der Flensburger Campushalle aufgezeichnet wird und berichtet unmittelbar nach Ausstrahlung des Jahresrückblickes an dieser Stelle über die Ereignisse.

Kritik

Bereits am 2. Dezember ließ der Privatsender Sat.1 vor etwa 3.900 Zuschauern den ersten großen Jahresrückblick im deutschen Fernsehen in der Flensburger Campushalle aufzeichnen.

Schon um die Mittagszeit versammelten sich trotz signifikanter Minusgrade die ersten pubertierenden Tokio Hotel-Fans vor den Toren der Halle. Trotz Stöckelschuhen und Miniröcken ließen es sich einige Zuschauer nicht nehmen, ein paar Stunden in der Kälte zu warten, um gute Plätze zu ergattern. Im Innenraum der Halle herrschte freie Platzwahl.

Ab 16:30 Uhr war dann auch TV-Kult vor Ort vertreten. Offizieller Einlass war schließlich um 18:00 Uhr; die Aufzeichnung der Show begann um 19:00 Uhr. Zunächst sorgte ein Animateur für Stimmung in der Halle. Hier wurde bereits vermehrt das Publikum aufgezeichnet, im späteren Verlauf der Sendung konzentrierten sich die Kameramänner überwiegend auf Johannes B. Kerner und seine Gäste.

Schließlich sollte es losgehen. Ein gut gelaunter Kerner, dem man es ansah, dass er Spaß an der Moderation hatte, begrüßte die Menschen auf den Rängen und freute sich mit dem Publikum auf einen fantastischen Abend. Als ersten Gast begrüßte der Moderator Antonius Frieling, der bei einem Fallschirmsprung zusehen wollte und versehentlich aus der Flugzeugkabine rausgezogen wurde. Trotz schwerster Verletzungen überlebte er. Der erste prominente Gast des Abends hatte ebenfalls ein ernstes Thema. Margarethe Schreinemakers berichtete, wie sie im März des Jahres beim Joggen einen Herzstillstand erlitt. Um den Unterhaltungsfaktor wieder zu steigern, begrüßte Kerner anschließend die beiden Schlag den Raab-Gewinner des Jahres Nino und Hans-Martin auf der Bühne, die dann insgesamt drei Spiele gegeneinander absolvierten. Schließlich wurde Hans-Martin von Franz Beckenbauer alias Matze Knop zum Raab-Bezwinger-Bezwinger gekürt.

Als erster Musikact sorgte Cassandra Steen mit dem Hit "Stadt" für Stimmung in der Halle. Die weiteren Musiker Jamie Cullum und Tokio Hotel musste ihre Songs jeweils zweimal präsentieren, weil sie mit der Performence nicht ganz zufrieden waren. Oliver Pocher ließ erneut ausgelassene Stimmung in der Campushalle aufkommen. Wie er selbst sagte, war das Jahr 2009 für ihn ein sehr erfolgreiches Jahr " sowohl privat als auch beruflich. In Anspielung auf die Misserfolge der Sat.1-Einschaltquoten von Kerner und ihm ließ er verlauten, dass 2010 ein richtiger Kracher werden könnte.

Weitere prominente Gäste des Abends waren Joseph Jackson, Michael "Bully" Herbig, Felix Magath sowie Franjo und Verona Pooth. Im Zuge des Schweinegrippen-Gesprächs präsentierte das "Schillerstraßen"-Ensemble eine mittelmäßige Darstellung, wie schnell sich entsprechende Grippeviren verbreiten können. Dies wurde bei der TV-Ausstrahlung komplett rausgeschnitten. Etwas deplaziert war der Auftritt der Berliner Kassiererin, die von ihrem Chef entlassen wurde, nachdem sie angeblich zwei Pfandbons im Gesamtwert von 1,30 EUR entwendet haben soll. Kerner stellte die Kassiererin als Opfer dar, wobei die Gesetzeslage beim Vertrauensbruch eindeutig ist.

Im Großen und Ganzen war es eine unterhaltsame Show, die jedoch in ihrer Gesamtheit wie eine aufgeblähte Kerner-Sendung auf Sat.1 wirkte. Beim Zuschauer kam alles wie ein standardgemäßer Mix aus Promis (Pocher, Pooth), Schicksalsschlägen (Flugzeugabsturz, Amoklauf) und Ratgeberthemen (Schweinegrippe, Vertrauensbruch als Kündigungsgrund) rüber. Die Aufzeichnung dauerte unterm Strich knappe fünf Stunden " umso besser, dass die TV-Fassung nur knappe vier Stunden andauerte. (dl)