Wer wird Millionär - Prominentenspecial

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 19.11.2009 - 20:15 Uhr | Sender: RTL

Beschreibung

Während man sich als Bewerber einem umfangreichen Auswahlverfahren unterziehen muss, um bei Günther Jauchs "Wer wird Millionär?" teilzunehmen, haben es diese Personen etwas einfacher. Am 19. November 2009 wird das nunmehr neunzehnte "Wer wird Millionär? " Prominentenspecial" ausgestrahlt, bei dem wieder vier Prominente Frage und Antwort stehen werden.

Wieder einmal dürfen die Zuschauer gespannt sein, ob es den Prominenten gelingen wird, die 15 Fragen zur Million zu lösen. Diesmal begrüßt Günther Jauch die Moderatorin Andrea Kiewel, den Violinisten David Garrett und die Comedians Atze Schröder und Daniel Hartwig.

Kritik

Die Idee, ein Promi-Special der wohl beliebtesten Quiz Show im deutschen Fernsehen zu nutzen, um Geld für die RTL-Stiftung zu sammeln, hat sich inzwischen bewährt. Zeitgleich konnten die Zuschauer bei einer Spendenhotline anrufen, auf die vor den Werbepausen aufmerksam gemacht wurde. Dass der Kölner Sender hier auf das gewohnte Gewinnspiel verzichtete, ist anhand des Spendenmarathons sehr positiv. Schließlich war der Sinn der Sendung, möglichst viel Geld für benachteiligte Kinder und Jugendliche zu sammeln.

Los ging es mit Andrea Kiewel, die mit viel Charme und Witz bis zur letzten Frage kam, schließlich aber darauf verzichtete, ein unnötiges Risiko einzugehen und 500.000 Euro erspielte und mit Sicherheit auch die Sympathien der Zuschauer gewann. Das kann man von dem zweiten Kandidaten, Daniel Hartwich, nur bedingt behaupten. Er dürfte ohnehin nur dem Teil des Publikums bekannt gewesen sein, das sich die als Talentsuche getarnte Freak Show "Supertalent" hin und wieder anschaut. Dort ist er hinter den Kulissen für mehr oder wenige listige Sprüche zuständig, die meist eher in Richtung Brachialhumor tendieren. Diesen konnte er sich natürlich auch bei "Wer wird Millionär" nicht verkneifen. Immerhin erhöhte er die Spendensumme um weitere 125.000 Euro. Das Niveau stieg dann wieder mit David Garrett, dem schnellsten Geiger der Welt, der neben Klassik auch gerne moderne Stücke auf seiner Geige interpretiert. Mit einer Kostprobe seines Könnens gelang es ihm spielend, das Publikum zu begeistern. Der charmante Weltklasse-Musiker konnte immerhin 64.000 Euro für die RTL-Stiftung erspielen. Schließlich durfte Comedian Atze Schröder sein Wissen unter Beweis stellen, der sich ebenfalls als angenehmer und humorvoller Kandidat erwies. Er konnte abermals eine halbe Million Euro erspielen.

Das besondere an den Promi-Special ist, dass Günther Jauch gerne einmal beide Augen zudrückt, wenn die Promis ihrem Kollegen auf dem Stuhl mit Hinweisen helfen. So spielte David Garrett kurzerhand das passende Stück zu einer Frage ein, und als die Antwort später "Hui Buh" lautete, war ein deutliches "Hui hui hui!" zu vernehmen. Auch der Gastgeber selbst hilft den Kandidaten manchmal gerne etwas auf die Sprünge und drängt sie in die richtige Richtung. Mit einem Prominenten-Bonus hat das freilich nichts zu tun. Viel mehr geht es darum, möglichst viel Geld für die Kinder zu erspielen. Das ist gestern wieder einmal gelungen, und zwar auf überaus unterhaltsame Art und Weise. (ck)