Das große Ost-West-Duell - Ist die Mauer wirklich weg?

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 02.10.2009 - 20:15 Uhr | Sender: RTL

Beschreibung

Am 9. November dieses Jahres jährt sich der Tag des Mauerfalls zum 20. Mal. RTL nimmt diesen bevorstehenden Jahrestag zum Anlass, um einen Blick darauf zu werfen, wie es heute noch mit der Mauer in den Köpfen aussieht. Das große Ost-West-Duell ist eine Kombination aus Quiz- und Nostalgieshow. Zwei Prominententeams, die jeweils West- und Ost-Deutschland repräsentieren, treten dabei gegeneinander an. Durch die Show führt Günther Jauch.

Kritik

Wenn eine Quizshow an einem Freitagabend von Günther Jauch moderiert wird, dann ist das fast schon eine Garantie für hohe Einschaltquoten. Diejenigen, die sowieso bei "Wer wird Millionär" regelmäßig einschalten, werden wohl auch an diesem Abend eingeschaltet haben. Die Ankündigung des Ost-West-Duells ließ zunächst erwarten, dass es auf eine Konfrontation zwischen Ost- und Westdeutschen hinauslaufen und mit leider in der Bevölkerung noch vorhandenen Vorbehalten gespielt werden sollte. Man kündigte an, man wolle Deutschland für dieses Spiel erneut spalten. Im Studio wurde Deutschland wirklich geteilt, denn nicht nur die beiden Rateteams für Ost und West standen sich gegenüber, auch das Studiopublikum war in Ost und West unterteilt. Die Spaltung Deutschlands wurde noch auf die Spitze getrieben, als sich die Rateteams samt zugehörigen Publikum voneinander weg bewegt wurden und mitten im Studio eine Spalte entstand. Und als ob das noch nicht spaltend genug wäre, wurden sogar die Fernsehzuschauer geteilt. Das Quiz enthielt nämlich auch interaktive Elemente, denn die Zuschauer konnten bei den Fragen live mitraten, per Telefon und Internet. Jedoch für Ost und West gab es sogar unterschiedliche Telefonnummern. Das Konzept war, dass eine Hälfte Deutschlands immer über die jeweils andere Hälfte befragt wurde.

Nun zu den Rateteams. Für das Team West traten Rainer Calmund, Mike Krüger, Mirja Boes und Daniel Hartwich an. Das Ost-Team bildeten Jens Riewa, Andrea Kiewel, Axel Schulz und Cindy aus Marzahn, die in letzter Zeit auffallend häufig auf RTL zu sehen ist. Schon diese Zusammenstellung lässt erahnen, dass die deutsche Teilung an diesem Abend wohl nicht aus der politischen Perspektive betrachtet werden würde, aber wer würde das schon von einer Quizshow auf RTL erwarten? Auch die Dekoration der Ratepulte mit klischeehaften Devotionalien machte schnell klar, dass es an diesem Abend nicht bierernst zugehen würde. Klischees über Ost und West fehlten natürlich auch in dieser Show nicht, sie wurden aber überraschenderweise gut dosiert eingesetzt.

Während anfangs die Duell-Stimmung noch mächtig angeheizt wurde, spielte diese schon kurz darauf nicht mehr wirklich eine Rolle. Schon nach kurzer Zeit wird vielen Zuschauern bestimmt nicht einmal mehr klar gewesen sein, welches Team nun eigentlich vorne liegt, das war auf einmal gar nicht mehr wichtig. Wer bei dieser Sendung aber erwartet hat, man würde wirklich etwas darüber erfahren, wie gut Westdeutsche über Ostdeutsche bescheid wissen und umgekehrt, wird wohl etwas enttäuscht worden sein. In den Quizfragen ging es eigentlich die ganze Zeit nur um Banalitäten aus dem Alltag von Ost und West. Aber es sollte ja schließlich eine Unterhaltungssendung sein und keine Polit-Reportage. Außerdem hat man auf diese Art doch interessante Details erfahren können, etwa dass Honecker sich seine in Wandlitz frisch gebackenen Brötchen bis an die Ostsee liefern ließ. Dass es, um ein Staatssystem zu begreifen, unerheblich ist, wie dort die Markennamen der Plattenspieler oder Synthetikstoffe hießen, sollte ja eigentlich klar sein. Nur darum ging es eben auch gar nicht.

Das Ost-West-Duell war aber nicht nur als Quiz konzipiert, es waren auch zwischenzeitlich immer mal wieder Einspieler im Stil der typischen RTL-Retro-Shows zu sehen und auch zahlreiche vor der Bluebox positionierte Promis gaben wie üblich ihren Senf dazu. Am Ende hat dann in letzter Minute noch mit knappem Vorsprung das Team Ost gewonnen, aber das ist ja gar nicht entscheidend. Zum Schluss wurde das Studio wieder zusammengeschoben und Deutschland war wieder vereint.

Insgesamt war die Show einigermaßen unterhaltsam, wenn auch nicht überragend. Dennoch erinnerte auch diese Show an die in den letzten Jahren gezeigten Ostalgie-Shows - auch wenn es hier ja eigentlich um Ost und West gleichermaßen ging -, in denen die Schattenseiten des DDR-Systems gerne verdrängt werden. (jh)