Udo Jürgens - Die Geburtstagsgala

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 30.09.2009 - 20:15 Uhr | Sender: ZDF, ORF, SF DRS

Beschreibung

Der Entertainer Udo Jürgens feiert am 30. September seinen 75. Geburtstag. Das ZDF feiert mit ihm und richtet an diesem Abend im Hamburger Operettenhaus eine große Geburtstagsgala unter dem Motto "75 Jahre - 75 Hits" aus. Der ORF und das Schweizer Fernsehen werden diese Gala ebenfalls übertragen. Zahlreiche prominente Gäste werden an diesem Abend erwartet. Die Lieder, die an diesem Abend zu hören sein werden, wurden zuvor durch eine Internet-Abstimmung ermittelt. Durch das Programm führt Markus Lanz.

Kritik

Im Mittelpunkt der Geburtstagsgala für den erfolgreichen Entertainer Udo Jürgens stand vor allem sein musikalisches Werk, aus dem das Publikum im Vorfeld seine 75 Favoriten auswählen durfte. Allein diese Zahl ist beeindruckend, da einem bei manch anderem Künstler nicht einmal halb so viele Hits einfallen würden. Die Lieder wurden in Form eines Countdowns präsentiert. Nummer eins wurde übrigens - wenig überraschend- "Ich war noch niemals in New York".

Einige der Lieder präsentierte Udo Jürgens gemeinsam mit namhaften andern Musikern, darunter der Swing-Sänger Roger Cicero und Sportfreunde Stiller. Diese Kombination mag seltsam klingen, funktionierte aber überraschend gut. Somit schlug der Altmeister der deutschsprachigen Musik gekonnt die Brücke zur jüngeren Generation, die mit seinen Liedern aufgewachsen ist. Außerdem lieferte Otto Waalkes eine humoristische Musikeinlage.

Zu den weiteren Gästen gehörten unter anderem Hans-Dietrich Genscher, Alfred Biolek und Dr. Eckart von Hirschhausen, die vor allem darüber sprachen, was sie mit der Musik von Udo Jürgens verbindet. Zusammen mit Moderator Markus Lanz bildeten sie eine angenehme Gesprächsrunde, die den Anlass zu würdigen wusste, ohne pathetisch zu wirken und durchaus für Unterhaltung sorgte. Insgesamt war die Gala eine sehr ansprechende Veranstaltung, auch für Zuschauer, die nicht zwingend zu den erklärten Fans von Udo Jürgens gehören. (ck)