11.03.2010 - Etwas weniger digitale Fernsehhaushalte in Deutschland
10.03.2010 - Ulla Kock am Brink: Rückkehr ins Fernsehen steht bevor
10.03.2010 - "Unser Star für Oslo" mit starkem Halbfinale
10.03.2010 - Stromausfall beim ZDF sorgte für 34 Minuten unfreiwillige Sendepause
09.03.2010 - "Willkommen bei Carmen Nebel": Yvonne Catterfeld durfte nicht auftreten
Sie sind hier:
Datum: 01.05.2009 | Kategorie: Filme

© Wikipedia
Im Jahr 1994 hatte der damalige Informatik-Student Achim Held erstmals die sogenannte Bielefeld-Verschwörung, die besagt, dass die ostwestfälische Großstadt angeblich gar nicht existieren soll, in Umlauf gebracht. Eigentlich sollte die Bielefeld-Verschwörung nur eine Satire auf Verschwörungstheorien im Allgemeinen sein, sie wurde jedoch zum Selbstläufer und zum festen Bestandteil der deutschsprachigen Internet-Kultur. Damals hätte wohl niemand gedacht, dass die Bielefeld-Verschwörung einmal Vorlage für einen Kinofilm werden würde.
An diesem Samstag beginnen die Dreharbeiten zu dem Film, der von Medienwissenschaftlern der Universität Bielefeld und dem "Bielefeld Marketing" gemeinsam produziert wird. Die Universität wird auch Schauplatz der ersten Szene sein. Auch der Urheber der Verschwörung, Achim Held, wird am Drehort erwartet, er soll übrigens auch eine kleine Rolle in diesem Film spielen. Darüber hinaus soll auch in Köln und sogar in Griechenland gedreht werden, wie Fabio Magnifico, der Leiter des Projekts, bekannt gegeben hat. Im nächsten Jahr soll der Film schließlich in die Kinos kommen.
Man muss sich aber die Frage stellen, ob nicht auch die Verfilmung der Bielefeld-Verschwörung ebenfalls nur Teil der Verschwörung ist und ob dieser Film wirklich gedreht werden wird. Spätestens im nächsten Jahr werden wir es erfahren. (jh)