DSDS: Quotenrückgang und Vanessas Rauswahl

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 12.04.2009 | Kategorie: Shows

Vanessa Neigert, die sich mit ihren Schlager-Songs in die Herzen vieler "Deutschland sucht den Superstar"-Zuschauer gesungen hat, wurde bei DSDS raus gewählt. In der gestrigen Show sollte jeder Kandidat gleich zwei Lieder zum Besten geben. Während das erste Lied unter dem Motto "I Love You" stehen sollte, wurde vorgegeben, dass als zweiter Song ein aktuelles Lied genommen werden muss. Bei Vanessa waren das die Lieder "Liebeskummer lohnt sich nicht" von Siw Malmkvist und "Gib mir die Sonne" von Rosenstolz. Für polarisierende Reaktionen sorgte wieder einmal Annemarie Eilfeld, die seit ihren offenherzigen Fotos in der Bildzeitung und dessen Solidaritätserklärung mehr denn je unter Beschuss der Zuschauer steht.

Trotz dieser Ereignisse musste RTL einen Verlust von mehr als einer Million Zuschauer verkraften. Während in der vergangenen Woche noch 5,53 Millionen Leute vor der Mattscheibe saßen, waren es diesen Samstag nur noch 4,37 Millionen bei einem Marktanteil von 17,7 Prozent. In der Zielgruppe konnte man 2,59 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 29,2 Prozent erreichen. Bei der Entscheidungsshow am späten Abend waren das sogar 35 Prozent Marktanteil. Der Grund für die eher mageren Quoten ab 20:15 Uhr war der ZDF-Krimi "Wilsberg", der gestern Abend das stärkste Programm zu dieser Sendezeit war. (sk)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!