Anixe HD demnächst wieder bei Kabel Deutschland empfangbar?

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 10.04.2009 | Kategorie: Technik

"Anixe HD", einer der wenigen deutschsprachigen Free-TV-Sender im hochauflösenden HDTV-Format, ist seit kurzem bei Deutschlands größtem Kabelnetzbetreiber "Kabel Deutschland" nicht mehr zu empfangen. Ursache hierfür ist der Wechsel des Satellitentransponders. Zuvor hatte sich der Sender einen Transponder mit den Pay-TV-Sendern "Premiere HD" und "Discovery HD" geteilt und dieser Transponder wurde von "Kabel Deutschland" unverändert in das Kabelnetz eingespeist. Dass mit "Anixe HD" nun der einzige Free-TV-Sender im Angebot von "Kabel Deutschland" herausgenommen wurde, ist für die betroffenen Zuschauer besonders ärgerlich. Z. Zt. ist lediglich der Schwestersender "Anixe SD", der in herkömmlicher Auflösung sendet, zu empfangen. Wann der HD-Sender wieder eingespeist wird, darüber erteilte der Kabelnetzbetreiber derzeit noch keine Auskunft. Lediglich eine Sprecherin des Senders teilte auf Anfrage der Zeitschrift "DIGITAL FERSNEHEN" mit, dass die technischen Voraussetzungen für eine Wiedereinspeisung bei "Kabel Deutschland" schätzungsweise in spätestens sechs Wochen gegeben sein werden.

"Anixe HD" ist seit Mai 2006 auf Sendung und war somit der erste deutsche, frei empfangbare HDTV-Sender. Der Sender kann via Satellit über Astra 19,2° Ost sowie u. a. über die Kabelnetzbetreiber "Kabel BW", "Netcologne", "wilhelm.tel" und dem Schweizer Anbieter "Cablecom" sowie über das IPTV-Angebot "T-Home" empfangen werden. Der Kabelnetzbetreiber "Unitymedia" speist jedoch lediglich die SD-Version des Senders ein. "Anixe" ist griechisch und bedeutet "offen". (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!