Wolfgang Menge wird 85

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 09.04.2009 | Kategorie: Leute

Am 10. April feiert der legendäre Drehbuchautor Wolfgang Menge seinen 85. Geburtstag. Nachdem Menge zunächst eine Karriere als Journalist und Auslandskorrespondent begann, war er seit den sechziger Jahren vor allem als Drehbuchautor für Fernsehserien und Fernsehfilme tätig. Viele Drehbücher der Krimireihe "Stahlnetz" stammten aus seiner Feder. Der größte Erfolg war jedoch die Serie "Ein Herz und eine Seele" mit der Kultfigur "Ekel Alfred", die bis heute noch regelmäßig im Fernsehen wiederholt wird. In den neunziger Jahren schuf er mit "Motzki" eine Art Neuauflage von "Ekel Alfred". Darüber hinaus war er zeitweise auch als Moderator der Talkshow "3 nach 9" tätig.

Im Jahr 1970 sorgte Wolfgang Menge mit seinem Fernsehspiel "Das Millionenspiel" für großes Aufsehen. Dieser umstrittene Film, in dem auch Dieter Thomas Heck und Dieter Hallervorden zu sehen sind, handelt von einem Fernsehformat auf einem fiktiven Privatsender in der Zukunft, in dem ein Kandidat von einer Killerbande gejagt wird und eine Million Mark gewinnen kann, wenn er überlebt. Bei der Erstausstrahlung sollen angeblich viele Zuschauer dieses Format für echt gehalten haben, der Film wurde zu einem großen Skandal. Zwischen 1977 und 2002 durfte der Film außerdem wegen eines Rechtsstreits nicht ausgestrahlt werden.

Drei Jahre später erregte sein Fernsehspiel "Smog", in dem es um die dramatischen Folgen der Luftverschmutzung geht, erneut großes Aufsehen. Zu seinem Geburtstag hat die ARD eine DVD-Kollektion veröffentlicht, die neben diesen beiden skandalerregenden Filmen auch ein Portrait über den Drehbuchautor beinhaltet, in dem auch seine Familienangehörigen und Zeitzeugen zu Wort kommen. Darüber hinaus wurde vor kurzem auch "Ein Herz und eine Seele" mit allen 25 Folgen erneut als DVD-Box veröffentlicht. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!