Über die Hälfte der Deutschen schaut digital

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 12.03.2009 | Kategorie: Technik

Das Marktforschungsinstitut "TNS Infratest" hat die Ergebnisse einer Untersuchung zum Digitalisierungsgrad des Fernsehens in Deutschland bekannt gegeben. Diese Studie wurde im Auftrag des luxemburgischen Satellitenbetreiber-Konzerns "SES Astra" durchgeführt. Zu diesem Zweck wurden im vergangenen Herbst 6000 Interviews in deutschen Fernsehhaushalten durchgeführt. Insgesamt nutzen 53% der Haushalte digitales Fernsehen, im Jahr 2007 waren es laut dieser jährlich durchgeführten Untersuchung erst 42%. Allerdings ist der Digitalisierungsgrad bei den Satellitenhaushalten mit 69,4% wesentlich weiter fortgeschritten als bei den Haushalten mit Kabelanschluss, wo der Anteil der digitalen Nutzung nur 31,3% beträgt. Interessanterweise wurden aber auch schon deutlich niedrigere Anteile von digitalisierten Kabelhaushalten genannt, die sich offensichtlich auf andere Untersuchungen berufen.. Da es sich bei den Zahlen der "TNS Infratest" um die Ergebnisse einer repräsentativen Studie handelt, kann man jedoch davon ausgehen, dass diese Zahlen realistischer sind als solche, die sich womöglich auf Auskünfte von Kabelnetzbetreibern beziehen.

In Deutschland gibt es z. Zt. insgesamt 37,67 Mio. Fernsehhaushalte. Der am häufigsten genutzte Empfangsweg ist nach wie vor der Kabelanschluss mit 49%, dicht darauf folgt der Satelliten-Direktempfang mit 43%. Eine geringe Rolle spielt der Empfang via Antenne mit einem Anteil von 7%. Der vierte und jüngste Empfangsweg, Fernsehen via IPTV, hat inzwischen 270000 Nutzer. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!