Sat.1 und Pro Sieben ab 2010 wieder in HDTV

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 28.02.2009 | Kategorie: Technik

Laut Auskunft einer Sprecherin des ProSiebenSat1-Konzerns gegenüber der "Tageszeitung" sollen ProSieben und Sat.1 ab nächstem Jahr wieder im hochauflösenden HDTV-Format senden. Ab 2010 steht dem Konzern ein weiterer Satellitentransponder zur Verfügung, der genug Kapazitäten bietet, um HDTV-Programme ausstrahlen zu können. Das lässt die Vermutung aufkommen, dass zu dieser Zeit die analogen Satellitentransponder der Sendergruppe abgeschaltet werden sollen. Über eine Einspeisung der hochauflösenden Kanäle in die Kabelnetze ist bisher noch nichts bekannt.

"Sat.1 HD" und "ProSieben HD" sendeten bereits ab Oktober 2005 über Satellit, damals noch weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Im Februar 2008 wurde die Ausstrahlung wieder eingestellt, da nach Ansicht des Konzerns die mangelnde Verbreitung von HDTV-Empfängern (ca. 150000 zu diesem Zeitpunkt) in den deutschen Fernsehhaushalten den Aufwand nicht mehr rechtfertigen würde. Allerdings war auch zu dieser Zeit der Anteil des Materials in voller HDTV-Auflösung gering, für den größten Teil des Programmes wurde die Auflösung hochskaliert.

Das Jahr 2010 könnte den Durchbruch für das HDTV-Format in Deutschland bringen. ARD und ZDF wollen pünktlich zum Start der Olympischen Winterspiele in Vancouver am 12. Februar 2010 den HDTV-Regelbetrieb einleiten. Ein Testbetrieb ist bereits in diesem Jahr während der Leichtathletik-WM in Berlin vom 15.-23. August vorgesehen. Auch "Eins Festival HD", das bisher schon einige Male in Form von zeitlich begrenzten "Showcases" auf Sendung war, soll nächstes Jahr ebenfalls den Regelbetrieb aufnehmen. Bereits jetzt ist "Arte HD" über Satellit und teilweise über Kabel zu empfangen, ebenso der Privatsender "Anixe HD". (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!