"Super Obama World": Barack Obama wird zum Medien-Star

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.01.2009 | Kategorie: Leute

Barack Obama, der neue Präsident der vereinigten Staaten, sorgte dafür, dass die Medien-Welt dank seiner Amtseinführung schon fast verrückt spielt. Allein in der Bundesrepublik Deutschland war sein Amtsantritt ein unglaublich großes Fernsehereignis. Allein in der ARD und beim ZDF schalteten mehr als 9 Millionen Zuschauer ein. In der ARD saßen ab 16:55 Uhr durchschnittlich 5,08 Millionen Leute vor dem Flimmerkasten. Das macht einen Marktanteil von satten 24 Prozent. Das ZDF schaffte gleichzeitig einen Marktanteil von 18,8 Prozent bei 4,08 Millionen Zuschauern. Auch Nachrichtensender wie Phoenix oder n-tv lagen weit über ihren Durchschnitt.

Das Internet steht dem Ganzen natürlich nicht nach. Nicht nur, dass auf unzähligen Blogs, in Foren und in Chats Obama das Hauptthema ist, auch die Magazine lassen es sich nicht nehmen, ausführlich über den "Superstar" zu berichten. Dass dabei auch der Unterhaltungswert ausgeschöpft wird, dürfte klar sein. Nicht nur Karikaturisten, auch sämtliche andere Kreative aus dem Internet tragen etwas zu diesem Obama-Hype bei. Ein Beispiel ist eine Neukreation des Super Nintendo Klassikers "Super Mario World" in Form von "Super Obama World". Es handelt sich dabei um ein Online-Spiel, dass man auf www.superobamaworld.com spielen kann. (sk)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!