"Anna und die Liebe" als Überraschungserfolg

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 18.01.2009 | Kategorie: Serien

Wie wir schon mehrfach berichtet haben, leidet die Sat.1-Telenovela "Anna und die Liebe" seit dem Start der Serie im August letzten Jahres unter großem Zuschauermangel. Die Quoten lagen fast ausschließlich unter den Senderschnitt und dadurch unter den eigentlichen Erwartungen. Pünktlich zur 100. Folge am vergangenem Freitag gab es aber eine überraschende Wendung: "Anna und die Liebe" konnte in der relevanten Zielgruppe mehr als eine Millionen Zuschauer vor die Bildschirme locken. Ganz genau betrachtet waren es 1,09 Millionen Leute zwischen 14 und 49 Jahren, die am Freitag zwischen 18:30 Uhr und 19:00 Uhr Sat.1 schauten.

Das macht einen Marktanteil von sehr ordentlichen 13,2 Prozent. Beim Gesamtpublikum konnte "Anna und die Liebe" 9,8 Prozent bei 2,32 Millionen Zuschauern absahnen. Jedoch muss man bedenken, dass die Serie inhaltlich auf die 100. Folge hin gearbeitet hat und auch der Sender Sat.1 ausführlich für dieses Serienjubiläum im Rahmen der "Woche der Entscheidung" warb. Dass "Anna und die Liebe" auch interessant für das breite Publikum sein kann, hat dieser Quotenanstieg jedoch bewiesen. Es bleibt jetzt interessant, wie sich die Quoten der Sat.1-Telenovela weiterhin entwickeln. (sk)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!