Elke Heidenreich: "Lesen!" wird künftig online gesendet

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 29.11.2008 | Kategorie: Sonstiges

Wie wir bereits berichtet haben, wurde die Literatursendung "Lesen!", moderiert von Elke Heidenreich, vom ZDF im Zuge des Reich-Ranicki-Eklats und der darauf folgenden Kritisierung Heidenreichs am ZDF abgesetzt. Später ließ Elke Heidenreich verlauten, dass sie das Format aber weiterführen möchte.

Wie die Schriftstellerin nun bekannt gab, wird die Sendung in Zukunft online weitergeführt. Auf dem Literatur-Portal "lit.COLONY" des Kölner Lesefestivals wird Elke Heidenreich in Zukunft in altbewährter Form ihre Buchvorstellungen im Rahmen ihrer Sendung "Lesen!" vorstellen.

Der einzige Unterschied wird sein, dass "Lesen!" nicht mehr vom ZDF produziert wird und aus diesem Grund nicht mehr aus den ZDF-Studios gesendet wird, sondern aus Heidenreichs Kölner Lieblingskneipe namens "Backes " Zentrum fürs Wesentliche". Die Sendungen werden jeweils einen Monat lang auf "lit.COLONY" abrufbar sein. Der erste Gast der neuen "Lesen!"-Ausgabe ist Campino, Sänger der Rockband "Die toten Hosen" und gleichzeitig der Neffe von Elke Heidenreich. (sk)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!