Champions League heute live im TV: Borussia Dortmund trifft auf Juventus Turin

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 18.03.2015 | Kategorie: Sport

Im heutigen Achtelfinalrückspiel der UEFA Champions League treffen zwei Mannschaften aufeinander, die die Qualität des jeweiligen Gegners schätzen und sich gegenseitig respektieren. Der zuletzt angeschlagene BVB trifft um 20:45 Uhr im heimischen Signal Iduna Park auf den italienischen Rekordmeister Juventus Turin.

Für den schwarz-gelben Club aus dem Pott ist die Partie gegen Juve eine der größten Herausforderungen des Fußballs. Das Hinspiel verlor der BVB mit 2:1 in Turin, doch das Auswärtstor war wichtig und könnte am Ende entscheidend sein. Heute Abend muss Borussia Dortmund gegen Juve gewinnen, wenn der Verein weiter in der Königsklasse mitspielen will. Eine Niederlage oder ein Remis würden das vorzeitige Aus für Dortmund bedeuten und zudem ein Abschied aus der Champions League für mindestens eineinhalb Jahre, denn in der Bundesliga trennen den Tabellenzehnten derzeit zwölf Punkte vom Qualifikations-Platz.

Der Tabellenerste der italienischen Serie A hingegen hat dahingehend keine Probleme. Mit vierzehn Punkten Vorsprung scheint die Meisterschaft 2015 gesichert. Die beste Mannschaft Italiens ist zufrieden mit dem bisherigen Verlauf der Saison. Auch in der Champions League hat sich Juve bislang sehr gut präsentiert und sich in der Vorrunde in einer alles andere als angenehmen Gruppe als Zweiter durchgesetzt. Die Bilanz spricht ebenfalls für die Italiener: Von 39 UEFA K.o.-Begegnungen konnte die "Alte Dame" 31 Spiele für sich entscheiden.

In der Partie heute Abend wird das Team von Trainer Massimiliano Allegri versuchen seinen Vorsprung aus dem Hinspiel weiter auszubauen. Ein Unentschieden reicht dem amtierenden italienischen Meister, um ins Viertelfinale der Königsklasse einzuziehen und Hummels & Co. aus dem Turnier zu kicken. Zwar fehlt Juve der Routinier Andrea Pirlo " der aufgrund einer Wadenverletzung, die er sich im Hinspiel zuzog, leider ausfällt " doch das wird der Konter- und Defensivstärke der "Alten Dame" keinen Abbruch tun. Juventus Turin ist im Gegensatz zu anderen Mannschaften kaum von einem Spieler abhängig und wird daher dennoch mit jeder Menge fußballerischer Klasse auflaufen. Die Italiener werden sich auf die Qualitäten und Stärken ihres Gegners einstellen und seine Schwächen gnadenlos auszunutzen wissen.

Ein 1:0 Sieg würde den Dortmundern hingegen schon reichen, um weiter in der Königsklasse mitzuspielen. Jedoch muss die Mannschaft unter Trainer Jürgen Klopp zu Null oder alternativ mit mindestens zwei Treffern Differenz gewinnen, wenn sie ins Viertelfinale einziehen will. Der BVB hat seine Fehler aus dem Hinspiel analysiert und will heute Abend gerade die Konter der Italiener besser abfangen. Zudem bauen die Schwarz-Gelben auf ihre Heimstärke und die Unterstützung der Fans, welche sich bei der Begegnung heute Abend sicher gerne an das Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften im Jahr 1997 erinnern. Damals standen sich Juventus Turin und Borussia Dortmund im Endspiel der UEFA Champions League gegenüber. Karl-Heinz Riedle und Lars Ricken sorgten vor mehr als zehn Jahren für den ersten und bisher einzigen Titelgewinn der Borussen und schossen die Italiener schlussendlich mit 3:1 aus dem Wettbewerb.

Doch die gute Stimmung allein wird den Dortmundern heute Abend keinen Sieg bescheren. Zwar hat sich der BVB in der Bundesliga wieder nach oben gekämpft und sich auch in der Champions League " trotz des Formtiefs " bisher gut präsentiert, dennoch wird die Partie heute Abend eine große Herausforderung für die Borussen. Die Bilanz für Dortmund ist zwiegespalten: Elf der letzten 14 Heimspiele konnte der Club in der Königsklasse für sich entscheiden, im aktuellen Wettbewerb ist man im Signal Iduna Park sogar noch ungeschlagen. Die bisherigen drei Heimspiele gegen Juve allerdings, verlor der BVB. Doch wer in der Königsklasse bestehen will, muss mindestens eine Begegnung herausragend spielen " im Hinspiel hat sich Dortmund nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Kann die Mannschaft diese Leistung heute Abend ebenfalls nicht abrufen, scheidet der BVB aus.

Dank des wichtigen Auswärtstreffers im Hinspiel erscheint die Partie heute Abend dennoch machbar. Dortmund weiß die Qualitäten seines Gegners zu schätzen, doch auch Juve ist nicht unschlagbar. Immerhin hat der BVB in den letzten beiden Ligaspielen kein Gegentor kassiert " das letzte schoss gar Turins Alvaro Morata im Hinspiel vor zwei Wochen. Bleibt zu hoffen, dass die Borussen das heute Abend zu verhindern wissen. Klopps Team wird vorsichtig an die Sache herangehen, aber dennoch Druck machen und versuchen sein eigenes Tempo ins Spiel zu bringen. Der Wille, drei Mal hintereinander zu den besten acht Mannschaften Europas zu gehören " trotz des Tiefs in jüngster Vergangenheit " könnte den BVB beflügeln. Schafft die Mannschaft die Balance zwischen Offensive und Defensive, kann Dortmund an einem guten Tag mit etwas Glück, starken Nerven und dem Glaube an die eigene Stärke auch Juventus Turin besiegen.

Die Begegnung der beiden Clubs verspricht in jedem Fall spannend zu werden und wird kaum 0:0 enden. Ob sich die Schwarz-Gelben gegen die "Alte Dame" durchsetzen können und wie oft das Runde heute Abend ins Eckige gekickt wird, kann der fußballinteressierte Zuschauer ab 20:25 Uhr live im ZDF verfolgen. (mb)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!