Champions League heute live im TV: Bayer Leverkusen gegen AS Monaco FC

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 26.11.2014 | Kategorie: Sport

Der gestrige Champions League Abend war kein erfolgreicher für die deutschen Teams. Schalke blamierte sich mit einer enttäuschenden 0:5 Niederlage gegen Chelsea FC und muss nun auf eine Niederlage von Sporting Lissabon hoffen sowie das letzte Gruppenspiel gegen NK Maribor gewinnen, um noch ins Achtelfinale einziehen zu können. Der FC Bayern München hat seinen Einzug ins Achtelfinale sowie den Gruppensieg zwar bereits perfekt gemacht, musste gestern nach vier Siegen in Folge aber die erste und zudem bittere Niederlage in der Gruppenphase der aktuellen Champions-League-Saison gegen Manchester City hinnehmen. Nachdem Benatio wegen einer Notbremse die rote Karte sah und der Gefoulte Sergio Agüero seine Mannschaft daraufhin per Freistoß in Führung brachte, konnten die Bayern das Spiel aber noch vor der Halbzeit drehen. Alonso traf per Freistoß, Lewandowski köpfte seine Mannschaft zur Führung. Kurz vor Abpfiff der zweiten Halbzeit traf Agüero, der Torschütze der ersten Halbzeit, für Manchester noch zwei Mal und ließ den FC Bayern München alt aussehen. Der deutsche Rekordmeister verlor sein erstes Champions League Spiel der laufenden Saison in der Nachspielzeit. Heute Abend treten nun die beiden verbleibenden deutschen Teams gegen ihre Gruppengegner an. Bleibt zu hoffen, dass Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund ihre Sache besser machen.

Nach vier Spieltagen steht Bayer Leverkusen mit neun Punkten an der Tabellenspitze der Gruppe C. Mit einem Sieg gegen Monaco könnte die Werkself sowohl den Gruppensieg als auch den Einzug ins Achtelfinale perfekt machen. Doch auch ein Unentschieden reicht aus: Um weiterzukommen benötigen die Leverkusener nur einen Punkt. Für Monaco hingegen zählt nur der Sieg, denn nur wenn die Monegassen die Werkself schlagen, können sie sich den zweiten Platz hinter Leverkusen sichern und den Abstand zwischen sich und ihren Verfolgern von Zenit St. Petersburg und Benfica Lissabon vergrößern. Den Einzug ins Achtelfinale kann aber auch ein Erfolg gegen Bayer noch nicht perfekt machen. Im Auftaktspiel verlor die Werkself gegen Monaco und musste ihre bisher einzige Niederlage in der Gruppenphase der UEFA Champions League hinnehmen. Danach folgten jedoch nur noch Siege für die Leverkusener. Die Monegassen erlebten die umgekehrte Historie, nach dem bisher einzigen Sieg gegen Bayer folgten zwei Unentschieden und eine Niederlage. Entsprechend motiviert sind beide Vereine: Leverkusen will die Pleite aus dem Hinspiel wieder gut machen, der AS Monaco will und muss sich gegen Bayer beweisen, will er weiter in der Königsklasse mitspielen. Fest steht, dass Monaco ein unangenehmer Gegner für die Werkself ist " auch wenn Trainer Roger Schmidt sowohl wieder mit den langzeitverletzten Mittelfeldroutiniers Rolfes und Castro als auch mit dem bisher gesperrten brasilianischen Außenverteidiger Wendell planen kann. Zwar hat bisher keine Mannschaft weniger Tore als Monaco erzielt " nämlich genau ein einziges gegen Leverkusen " aber die Monegassen haben bisher auch nur ein Tor kassiert. Doch Leverkusen startet nach dem furiosen Sieg gegen Hannover 96 am vergangenen Wochenende (3:1) mit viel Selbstvertrauen und Rückenwind in das heutige Match, zumal das Spiel auch noch auf heimischen Boden stattfindet.

Das zweite Spiel mit deutscher Beteiligung am heutigen Abend bestreitet der angeschlagene BVB gegen den ebenso krisengeplagten FC Arsenal. Im Gegensatz zur Werkself von Leverkusen ist die Sache für Dortmund aber bereits entschieden. Die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp ist mit zwölf Punkten bereits sicher im Achtelfinale. Nichts desto trotz können die Borussen heute Abend den Gruppensieg perfekt machen. Dafür reicht bereits ein Remis gegen die Gunners aus, doch die Schwarz-Gelben werden kaum auf unentschieden spielen. Nachdem die Londoner die vorzeitige Qualifikation im letzten Spiel gegen Anderlecht nach einer 3:0-Führung noch aus der Hand gegeben haben und sich von den Belgiern nur mit einem enttäuschenden 3:3 trennten, würde auch Arsenal ein Remis gegen den BVB ausreichen, um das Weiterkommen zu garantieren. Sollte gegen die Borussen kein Unentschieden gelingen, müssen die Gunners, die aktuell sieben Punkte haben, gegen Galatasaray bestehen und mindestens ein Remis erzielen. Istanbul (ein Punkt) und Anderlecht (zwei Punkte) haben nur noch theoretische Chancen auf das Achtelfinale. Doch sowohl die Jungs von Trainer Jürgen Klopp als auch die Mannschaft von Arsene Wenger sind angeschlagen. Beide haben eine schlechte Bilanz in der heimischen Liga und zudem einen mehr als schlechten Saisonstart hingelegt. Während Dortmund nach dem unglücklichen Unentschieden gegen Paderborn (2:2) auf Relegationsplatz 16 der Bundesliga herumtorkelt, haben sich auch die Gunners längst von der Meisterschaft verabschiedet und belegen aktuell den achten Platz in der englischen Premier League. Im Gegensatz zu den Londonern haben die Borussen jedoch in der Champions League bisher eine makellose Bilanz und führen mit einem Torverhältnis von 13:1 die Gruppe D souverän an. Beide Mannschaften sind jedoch von Verletzungen geplagt: Während bei Arsenal Wilshere und Stammkeeper Szczesny verletzt ausfallen und auch Walcott nicht zur Verfügung steht, muss Dortmund wieder mal auf Marco Reus verzichten, der gegen Paderborn hart und unfreiwillig aus dem Spiel genommen wurde und wohl bis Januar 2015 verletzt ausfällt. Auch Hummels und Sokratis sind noch nicht wieder einsatzbereit. Sowohl die Gunners als auch Borussia Dortmund benötigen dringend einen Erfolg, um ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Für Arsenal geht es zudem um den Einzug ins Achtelfinale, für Dortmund immerhin noch um den Gruppensieg " und entsprechend keinen Gruppensieger als Gegner in der nächsten Runde.

Das ZDF überträgt das Spiel Bayer Leverkusen gegen den AS Monaco FC live im Free-TV. Die Berichterstattung beginnt um 20:25 Uhr, Anstoß ist um 20:45 Uhr. Das zeitgleich stattfindende Spiel FC Arsenal London gegen Borussia Dortmund zeigt der öffentlich-rechtliche Sender im Anschluss an die live-Übertragung als Zusammenfassung. Auch die Spiele des gestrigen Abends werden dann resümiert. (mb)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!