Champions League heute live im TV: Borussia Dortmund trifft auf Galatasaray Istanbul

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.10.2014 | Kategorie: Sport

Im berüchtigten Hexenkessel, der Türk Telekom Arena, trifft Borussia Dortmund am heutigen Abend um 20:45 Uhr auf Galatasaray Istanbul. Während die Schwarz-Gelben mit zwei Siegen das Tor zum Achtelfinale öffnen können, stehen die Türken nach einem Unentschieden gegen den RSC Anderlecht (1:1) und der heftigen Niederlage gegen Arsenal London (1:4) mit dem Rücken zur Wand.

In der Champions League haben die Borussen in der aktuellen Saison einen echten Lauf. Die beiden bisherigen Spiele gegen Arsenal London (2:0) und den RSC Anderlecht (3:0) konnte der BVB immer für sich entscheiden und mit überragender Leistung überzeugen. Dafür schaut es für Borussia Dortmund in der Bundesliga gerade gar nicht gut aus. Das Spiel am vergangenen Samstag gegen den 1. FC Köln war für den BVB bereits die fünfte Niederlage im achten Ligaspiel dieser Saison " der schlechteste Saisonstart des Dortmunder Klubs seit 2007/08. Neben dieser demotivierenden Ausgangslage hat der BVB auch mit vielen Verletzten zu kämpfen. Erik Durm verletzte sich beim Warmmachen am Samstag und fällt auch im Spiel gegen Istanbul aus. Kevin Großkreutz wird an seiner Stelle spielen. Sahin wird aufgrund einer Knieverletzung ebenfalls nicht auflaufen. Auch Schmelzer (Mittelhandbruch), Kirch (Oberschenkelverletzung) und Baszczykowski (Muskelverletzung) sind weiterhin verletzt.

Galatasaray hat zwar keinen guten Start in der Champions League hingelegt, doch der aktuelle Tabellenzweite hat die letzten drei Partien in der Süper Lig für sich entscheiden können. Gerade der Derbysieg gegen Lokalgegner Fernerbahce am vergangenen Samstag verleiht den Türken ein starkes Selbstvertrauen. In der Königsklasse steht die Mannschaft von Trainer Cesare Prandelli unter Zugzwang: Bisher konnte Istanbul in der aktuellen Champions League Saison nur einen Punkt erlangen. Die Niederlage gegen Arsenal London am letzten Spieltag war Galatasaray zudem eine Lektion. Am dritten Spieltag der Champions League müssen und wollen die Türken gegen Dortmund gewinnen. Im Gegensatz zu ihrem Gegner hat Istanbul keine Verletzten zu verzeichnen. Allerdings sind Blerim Dzemaili und Felipe Melo nach ihren Gelben Karten vom ersten und zweiten Spieltag nur noch eine Verwarnung von einer Sperre entfernt. Die Partie gegen die Schwarz-Gelben aus dem Pott ist für die Spieler von Galatasaray eine besondere Motivation. Mit einer Mischung aus Systemflexibilität und Mentalität wollen sie dieses wichtige Spiel für sich entscheiden.

Wenngleich Borussia Dortmund in der laufenden Champions League Saison bisher kein einziges Gegentor gefangen hat, so wird das Spiel gegen Galatasaray Istanbul heute Abend keine einfache Angelegenheit. Die "Löwen", wie sie von ihren Fans genannt werden, sind körperlich stark, verfügen aber auch über feine Techniker wie den Niederländer Wesley Snejder. Sowohl Dortmund als auch Galatasaray benötigen dringend einen Sieg. Die Türken müssen gewinnen, um das Achtelfinale nicht aus den Augen zu verlieren und Dortmund braucht dringend ein Erfolgserlebnis, um neues Selbstvertrauen zu tanken und endlich einen Weg aus der Formkrise zu finden.

Beide Mannschaften trafen bereits in der Champions League Saison 1997/98 aufeinander " damals konnte der BVB beide Spiele für sich entscheiden. Heute Abend will die Mannschaft unter Trainer Jürgen Klopp die schwachen Leistungen aus der Bundesliga vergessen machen und sein erfolgreiches Champions League Gesicht zeigen. So könnten die Borussen den Druck aus dem Spiel tatsächlich in etwas Positives umwandeln. Oberste Priorität hat für Dortmund dabei die Verteidigung. Wenn die Borussen hinten gut stehen und es ihren Gegnern bei Ballbesitz nicht zu einfach machen, dann ist der BVB wieder die Mannschaft, die es zu schlagen gilt.

Fußballbegeisterte Zuschauer können die Partie ab 20:45 Uhr live im ZDF verfolgen. Bereits um 20:25 Uhr beginnt die Vorberichterstattung mit Moderator Jochen Breyer und Experte Oliver Kahn. Im Anschluss an die Übertragung des Spiels Dortmund gegen Galatasaray wird das ZDF die Zusammenfassung der Begegnungen von Mittwoch sowie des zweiten Spiels des heutigen Abends mit deutscher Beteiligung (Bayer 04 Leverkusen gegen Benfica Lissabon) zeigen. (mb)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!